EUR/USD: Fed erhöht Leitzinsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Essen (GodmodeTrader.de) - Wie zu erwarten war, hielten sich die Kursbewegungen vor dem Zinsentscheid der Fed am Mittwochabend in Grenzen. Der Euro gab zwar etwas nach, was aber eher durch Informationen zum Wahlfortschritt in den Niederlanden initiiert wurde. Die veröffentlichten US-Daten am Nachmittag zeichneten ein gemischtes Bild. Während die Konsumentenpreise den Erwartungen entsprechend durchschnittlich um 2,7 Prozent gegenüber Vorjahr zulegten, musste der US-Einzelhandel mit dem geringsten Umsatzplus seit August leben, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.
Bewegung sei dann nach dem Fed-Zinsentscheid in die Kurse gekommen. Die US-Notenbanker hätten entschieden, den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte zu erhöhen, so dass dieser nun in einer Spanne von 0,75 bis 1,00 Prozent liege. Weiterhin würden sie an ihrem geldpolitischen Kurs festhalten und gingen von den bisher kommunizierten drei Zinserhöhungen in diesem Jahr aus. Damit sei es zu einer leichten Enttäuschung am Devisenmarkt gekommen, da man auf eine anziehende Dynamik gesetzt habe und auf vier Zinsanpassungen gehofft hatte, die scheinbar bereits teilweise eingepreist gewesen seien, heißt es weiter.
„Der Euro profitierte davon und notiert nun wieder über 1,07. Der Ausgang der Wahlen in den Niederlanden dürfte den Druck auf den Euro ebenfalls etwas reduziert haben. Die Daten des heutigen Tages sind vergleichsweise unbedeutend. Der Philadelphia-Fed-Index, die Entwicklung der US-Bauanträge bzw. -genehmigungen und die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten sollten allenfalls einen geringen Einfluss nehmen“, so die National-Bank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.