Analysteneinschätzung
09:39 Uhr, 21.03.2017

EUR/USD: Euro vor Bodenbildung?

Gelingt dem Euro der Sprung über die wichtige Widerstandszone bei gut 1,08 US-Dollar, liefert eine abgeschlossene Bodenbildung den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge ein Anschlusspotential von mehr als vier Cent.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0795 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Der Euro konnte zuletzt zum US-Dollar Schlimmeres verhindern und die Parallele (aktuell bei 1,0454 US-Dollar) zum Abwärtstrend seit Mitte 2016 nicht nur verteidigen, sondern auch als Sprungbrett für den jüngsten Aufwärtsimpuls nutzen. Damit hat sich die Einheitswährung in eine vielversprechende technische Ausgangslage manövriert, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Schließlich liege bei gut 1,08 US-Dollar nun eine wichtige Widerstandszone vor der Brust. Den Auftakt dazu bilde die Nackenlinie (aktuell bei 1,0795 US-Dollar) einer potentiellen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die durch die horizontalen Hürden zwischen 1,0808 US-Dollar und 1,0831 US-Dollar verstärkt werde, wo gleich mehrere Hoch- und Tiefpunkte zusammenfielen. Gelinge der Sprung über diese Marken, liefere eine abgeschlossene Bodenbildung ein Anschlusspotential von mehr als vier Cent und würde damit helfen, auch die anschließenden Widerstände aus dem o. g. Abwärtstrend seit Mai 2016 (aktuell bei 1,0888 US-Dollar) und der 200-Tages-Linie (aktuell bei 1,0895 US-Dollar) aus dem Weg zu räumen, heißt es weiter.

„Erst wenn auch diese Hürden ‚ad acta‘ gelegt werden, verbessern sich die Perspektiven für den Euro nachhaltig. Die Einstiegssignale der technischen Indikatoren auf Tages- und auf Wochenbasis versorgen die Einheitswährung für das Projekt ‚Richtungswechsel‘ mit Rückenwind, der Stochastik ist auf Tagesbasis aber mittlerweile nahe dem überkauften Bereich angekommen“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten