Analysteneinschätzung
09:54 Uhr, 30.03.2015

EUR/USD: Erholungsbewegung auf dem Prüfstand

Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt favorisieren derzeit eine Fortsetzung des eingeleiteten Euro-Erholungsimpulses.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0824 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Vor zwei Wochen habe man die Parallele (aktuell bei 1,0496 US-Dollar) zum übergeordneten Abwärtstrend seit Sommer 2008 als interessantes Sprungbrett für eine technische Aufwärtsreaktion des Euro im Vergleich zum US-Dollar ins Feld geführt. In der Zwischenzeit sei selbst ihr zweites Erholungsziel in Form des Tiefs vom Januar bei 1,1098 US-Dollar nahezu ausgeschöpft, schreiben die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“.

Dass es auf diesem Level zu Gegenwehr seitens der Euro-Bären gekommen sei, könne aber nicht wirklich überraschen, denn auf diesem Niveau bilde das o. g. Tief zusammen mit einem Fibonacci-Level (1,1031 US-Dollar), den jüngsten Erholungshochs sowie der 38-Tages-Linie (aktuell bei 1,1074 US-Dollar) einen markanten Kumulationspunkt, heißt es weiter.

„Da der Abstand zur 200-Wochen-Linie (aktuell bei 1,3134 US-D) aber unverändert historisch groß ist, der RSI weiter sowohl im Wochen- als auch im Monatsbereich im überverkauften Terrain notiert und nach wie vor gemäß den jüngsten CoT-Daten ein sehr hohes Ausmaß an spekulativen Euro-Shortpositionen vorliegt, favorisieren wir derzeit eine Fortsetzung des eingeleiteten Euro-Erholungsimpulses. Besonders ein Spurt über den o. g. Kumulationspunkt können Anleger dabei als bestätigendes Signal in Richtung des Februarhochs bei rund 1,1450 US-Dollar heranziehen“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten