Analysteneinschätzung
08:11 Uhr, 20.04.2016

EUR/RON: Leu-Aufwertung erwartet

Raiffeisen-Finanzanalystin Silvia Rosca rechnet per Jahresende mit einer strafferen Zinspolitik der rumänischen Nationalbank.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RON
    ISIN: EU000A0G88G3Kopiert
    Kursstand: 4,4769 L (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Wie erwartet, ist die rumänische Nationalbank (NBR) an ihrer letzten Zinssitzung am 31. März neutral geblieben und hat sämtliche geldpolitischen Instrumente unverändert belassen. In dem Communiqué nach der Sitzung wurde zwar die hohe Dynamik der Inlandsnachfrage hervorgehoben, es war jedoch im Vergleich zu jenem vom Februar weniger restriktiv formuliert, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Silvia Rosca im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Das gleiche gelte für die Kommentare von Gouverneur Isarescu, die ebenfalls in den vergangenen Monaten schärfer ausgefallen waren. Er habe erklärt, die Verengung des Korridors zwischen dem Zinssatz auf die permanente Kreditfazilität und jenem auf die Einlagenfazilität (derzeit bei drei Prozentpunkten) gehöre zu den ersten Maßnahmen der NBR. Dieser Schritt dürfe jedoch nicht ausschließlich als eine Straffung der geldpolitischen Haltung interpretiert werden, sondern vielmehr als Maßnahme zugunsten einer Betonung der Signalwirkungsrolle, die den Leitzinsen zukomme, heißt es weiter.

„Bezüglich einer allfälligen Implementierung wurden keine Hinweise gegeben. Wir glauben noch immer, dass die NBR ihre Haltung bis zum Jahresende straffen wird, weshalb wir von einer Kräftigung des Leu gegenüber dem Euro ausgehen“, so Rosca.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten