Analysteneinschätzung
10:00 Uhr, 21.09.2016

EUR/RON: Keine größeren Fluktuationen des Wechselkurses

Nach dem EZB-Meeting sind die Renditen mittel-und langfristiger rumänischer Staatspapiere Raiffeisen-Finanzanalystin Silvia Rosca zufolge leicht gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RON
    ISIN: EU000A0G88G3Kopiert
    Kursstand: 4,4438 L (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Externe Faktoren sind die wichtigsten Motoren für die Entwicklungen auf dem inländischen Finanzmarkt, ohne jedoch signifikante Auswirkungen auf den Wechselkurs EUR/RON zu haben. Bis vor kurzem, namentlich bis zum EZB-Treffen am 8. September, spiegelte sich die positive Stimmung der ausländischen Investoren in rückläufigen Erträgen von RON-Staatsanleihen auf dem Sekundärmarkt und in guten Ergebnissen bei öffentlichen Schuldauktionen wider, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Silvia Rosca im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Nach dem EZB-Meeting seien die Renditen mittel-und langfristiger Staatspapiere jedoch leicht gestiegen. An der letzten öffentlichen Schuldauktion (12. September) habe aufgrund der schwachen Nachfrage nicht der gesamte Betrag eingebracht werden könne. Allerdings habe sich kein Trend als stark genug erwiesen, um größere Fluktuationen des Wechselkurses auszulösen, heißt es weiter.

„Was den Inlandsmarkt betrifft, kommen die Hauptrisiken von den Parlamentswahlen (für 11. Dezember vorgesehen), die Anreize für fiskalische Nachlässigkeiten schaffen könnten. So hat der Senat die Steuerbefreiung sämtlicher Pensionen ab Januar 2017 bewilligt. Das Gesetz tritt jedoch erst in Kraft, wenn die andere Parlamentskammer, also die Abgeordnetenkammer, zugestimmt hat“, so Rosca.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten