Analysteneinschätzung
08:12 Uhr, 22.01.2018

EUR/RON: Leu profitiert von Zinsanhebung

Raiffeisen-Finanzanalystin Silvia Rosca erwartet, dass EUR/RON im Laufe des Jahres 2018 in einem Bereich von 4,65 bis 4,70 gehandelt werden wird.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RON
    ISIN: EU000A0G88G3Kopiert
    Kursstand: 4,65920 L (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die rumänische Landeswährung Leu wertete zum Jahreswechsel gegenüber dem Euro leicht ab, um danach die umgekehrte Bewegung zu vollziehen. Bei der ersten geldpolitischen Sitzung im Jahr 2018 erhöhte die rumänische Zentralbank (NBR) unseren Erwartungen entsprechend den Leitzinssatz von 1,75 Prozent auf 2,00 Prozent. Kurz nach der Sitzung wertete der Leu gegenüber dem Euro leicht um ca. 0,3 Prozent auf, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Silvia Rosca im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Angesichts der makroökonomischen Rahmenbedingungen ist Rosca der Meinung, dass die NBR über Spielraum für zusätzliche vier Leitzinsanhebungen im Jahr 2018 verfügt, womit der Leitzins Ende 2018 bei 3,00 Prozent liegen würde. Folglich sollten die ROBOR-Sätze im Jahr 2018 in einem Aufwärtstrend bleiben, heißt es weiter.

„Vom Anstieg der Zinssätze sollte der Leu zwar profitieren. Andererseits sollten die Ausweitung der makroökonomischen Ungleichgewichte und die Unsicherheit in Zusammenhang mit der Regierungspolitik den Leu belasten. Insgesamt sehen wir etwas Spielraum für eine Abwertung des Leu und erwarten, dass der EUR/RON-Wechselkurs im Laufe des Jahres 2018 in einem Bereich von 4,65 bis 4,70 gehandelt werden wird“, so Rosca.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten