DAX mit erfreulichem Wochenstart - Ifo-Geschäftsklimaindex steigt zum fünften Mal in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N.Kursstand: 128,200 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
Biontech mit Milliardeninvestitionen
First Citizens Bank übernimmt Silicon Valley Bank
CVS Health Corp. rechnet mit grünem Licht bei Signify Health-Übernahme durch Kartellbehörden diese Woche
Salzgitter geht von deutlichem Gewinnrückgang aus
Ifo-Geschäftsklimaindex steigt stärker als erwartet
Eurozone: Geldmenge M3 wächst weniger stark als prognostiziert
Japanische Dienstleistungspreise steigen moderat
Was heute am Markt los ist
Der DAX ist gut in die neue Handelswoche gestartet und hat mit einem Plus von 1,14 Prozent bei 15.127,68 Zählern geschlossen. Positive Impulse lieferten zum einen die sich etwas entspannende US-Bankenkrise und zum anderen das besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklima für den Monat März. Das Konjunkturbarometer stieg den fünften Monat in Folge. Volkswirte gehen nun davon aus, dass nicht mit einem Einbruch beim deutschen Bruttoinlandsprodukt zu rechnen ist.
Wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
BioNTech hat 2022 17,31 Milliarden Euro umgesetzt nach 18,98 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie ging von 39,63 Euro auf 37,77 Euro zurück. (Ausführlicher Bericht: BIONTECH - Umsatzprognose deutlich unter Erwartungen)
Die First Citizens Bank wird die Reste der in Schwierigkeiten geratenen Silicon Valley Bank erwerben. Wie der US-Einlagensicherungsfonds FDIC mitteilte, erwirbt First Citizens alle Einlagen, Kredite und Filialen der SVB.
CVS Health Corp. gab heute bekannt, dass man noch in dieser Woche mit der Genehmigung der Übernahme von Signify Health durch die Kartellbehörden rechnet. Die Übernahme hat ein Volumen von 8 Milliarden Dollar.
Salzgitter schlägt seinen Aktionären eine um 0,25 Euro erhöhte Dividende von 1,00 Euro je Aktie vor. Im vergangenen Geschäftsjahr erreichte der Stahlkonzern einen Zuwachs beim Außenumsatz von 28,5 Prozent auf 12,55 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn stieg von 0,71 Milliarden auf 1,25 Milliarden Euro. Für 2023 geht das Unternehmen von einem leichten Anstieg des Außenumsatzes auf 13 Milliarden Euro aus. Aufgrund des sich eintrübenden konjunkturellen Umfeldes wird jedoch mit einem deutlichen Rückgang des Vorsteuergewinns auf 300 Millionen bis 400 Millionen Euro gerechnet. (Ausführlicher Bericht: SALZGITTER - Rückläufige Stahlpreise machen zunehmend zu schaffen)
Sonstige börsenrelevante News
Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im März stärker als erwartet auf 93,3 Zähler gestiegen nach 91,0 Punkten im Vormonat. Experten hatten mit einem Anstieg auf lediglich 91,1 Punkte gerechnet. Die Ifo-Geschäftserwartungen konnten ebenfalls zulegen und stiegen auf 91,2 Punkte nach 88,5 Zählern im Monat zuvor. Die Schätzungen lagen bei 88,3 Punkten.
In der Eurozone ist die Geldmenge M3 im Februar auf Jahresbasis um 2,90 Prozent gestiegen nach 3,50 Prozent im Januar. Ökonomen gingen von einem Wert von 3,20 Prozent aus. Die Kredite an die privaten Haushalte sind im Februar um 3,20 Prozent gestiegen. Der Vormonatswert lag bei 3,60 Prozent. Die Schätzungen lagen ebenfalls bei einem Zuwachs von 3,60 Prozent.
In Japan sind die Dienstleistungspreise im Februar auf Jahresbasis um 1,8 Prozent gestiegen. Der Vormonatswert lag bei plus 1,6 Prozent. Die Prognosen der Volkswirte lagen ebenfalls bei 1,8 Prozent.
Lesetipps auf stock3
DAX-Wochenausblick - Der Anfang von mehr?
DAX am Mittag - Achtung Täuschungsmanöver!
Die Bankenkrise müsste vorbei sein, oder?
stock3 Handelsmarken - 13 wichtige Basiswerte und ihre relevanten charttechnischen Level (KW 13)
Besser als ein Kauf der Deutschen Bank & Co
EUR/USD - Nur ein Pullback oder der Beginn von etwas Größerem?
SENTIX - Der Bitcoin mit dem Mega-Kaufsignal?
GOLD - Warteschleifen unter dem Allzeithoch
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
💶PRO- und PLUS-Abos
stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertvoller: Sie können die Plattform damit noch viel besser nutzen.
stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.
Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.
PROmax ist ein umfangreicher Trading-Service, der von einem großen Team von stock3-Experten betreut wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|