Kommentar
07:15 Uhr, 27.03.2023

SENTIX – Der Bitcoin mit dem Mega-Kaufsignal?

Der Newsflow und die Ereignisse der letzten Tage gehen am Sentiment relativ spurlos vorbei. Die Anleger reagieren fast schon emotionslos, meint Sentix.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 27.801,00 $ (Bitfinex)

Dieses Verhalten deuten die Experten als eine Unterdrückung natürlicher Verhaltensmuster.

Strategische Kaufneigung weiter vorhanden

  • Das Sentiment für US-Aktien kann sich etwas erholen. Anleger scheinen auf den nächsten Zinssenkungszyklus zu schielen. Das strategische Grundvertrauen bleibt derweil relativ stabil, erholt sich aber deutlicher bei den institutionellen Anlegern.
  • Auch in Deutschland bleibt die Stimmung im Sentiment gelassen. Das Grundvertrauen leidet kaum unter den Kurseinbrüchen der Bankaktien oder den neuen Tiefs bei den Immobilienpapieren. Die Anleger scheinen entspannt.
  • Für den chinesischen Aktienmarkt schauen die Indikationen weiter positiv aus. Dem Markt sollte kurzfristig ein technischer Befreiungsschlag gelingen.
  • Die Stimmung und die strategische Kaufneigung für den Bund-Future bleiben sehr positiv. Anleger sind aber schon hoch investiert. Das dürfte einem Durchstarten noch im Wege stehen, zumindest kurzfristig.
  • Das strategische Grundvertrauen für den Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit einem Jahr. Einen Anstieg im Grundvertrauen von 38 Prozent auf Sicht der letzten 12 Handelswochen gab es bislang erst 6-mal zuvor. In der Folge stieg der Bitcoin-Kurs innerhalb der kommenden 8 Wochen im Schnitt um 30 Prozent an. Die Trefferquote des Signals liegt bei 67 Prozent.
  • Die Perspektiven für Silber sind weiter intakt. Das Grundvertrauen läuft der Preisentwicklung voraus. Der Preis hat demnach Nachholpotenzial.
  • Die institutionellen Anleger haben ihre Positionen an den Aktienmärkten im März in Summe etwas reduziert. Gleichzeitig haben die Privatanleger ihre Positionen ausgebaut. Ein Signal, von dem eher eine Warnung ausgeht.

Fazit: Das „Signal der Woche“ liefert mit Sicherheit der Bitcoin. Folgt der Kurs bisherigen Mustern, besteht eine 67-prozentige Chance auf deutlich höhere Kurse in zwei Monaten. Der Hintergrund dürften die Probleme im Bankensystem sein, wie Sentix vermutet.

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    BITCOIN - Das sieht übergeordnet gut aus! 😀

    20:25 Uhr, 21.03.2023

    https://stock3.com/news/bitcoin-das-sieht-uebergeordnet-gut-aus-12074066

    07:24 Uhr, 27.03.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten