Analysteneinschätzung
15:29 Uhr, 20.05.2015

Deutsche Wohnen: Aktie im Höhenflug

Die Analysten der Societe Generale (SocGen) haben die Deutsche Wohnen nach Quartalszahlen und der Ankündigung einer Kapitalerhöhung auf „Hold“ mit einem Kursziel von 25,00 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

Paris (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der Societe Generale (SocGen) haben die Deutsche Wohnen nach Quartalszahlen und der Ankündigung einer Kapitalerhöhung auf „Hold“ mit einem Kursziel von 25,00 Euro belassen.

Der operative Gewinn (Ebitda) des Immobilienunternehmens enthalte einmal mehr Beiträge durch Veräußerungen und lasse sich somit nicht ganz mit den Zahlen der Konkurrenten vergleichen, heißt es in der Studie vom Mittwoch. Durch den Kauf von 6.500 Wohnungen in Berlin und die Kapitalmaßnahme zur Finanzierung des Erwerbs sollten der Substanzwert wie auch die operative Kennziffer FFO (Funds From Operations) aber steigen.

Die mehrheitlich in Berlin liegenden Wohnungen kosten rund 500 Millionen Euro. Finanziert werden soll das durch die Ausgabe von 42,2 Millionen neuen Aktien, wodurch die Zahl der Anteile um rund 14 Prozent steigt. Die Altaktionäre haben dabei ein Bezugsrecht auf die neuen Papiere und können für 7 gehaltene Anteile je eine neue Aktie erwerben. Das Unternehmen erwartet durch die Ausgabe der Aktien einen Erlös von 875 bis 950 Millionen Euro, was rechnerisch einem Bezugspreis zwischen 20,75 Euro und 22,50 Euro entspricht. Das frische Geld soll zudem in die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten fließen.

Die Aktie der Deutsche Wohnen befindet sich wegen des anhaltenden Immobilienbooms in Deutschland und des deutlichen Wachstums seit Jahren auf einem Höhenflug. Ende 2008 hatte die Aktie zeitweise nur etwas mehr als 2 Euro gekostet, aktuell notiert der Titel bei 23,57 Euro!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten