Analysteneinschätzung
15:21 Uhr, 30.11.2015

Deutsche Wohnen stemmt sich gegen unerwünschte Übernahme durch Vonovia

Die DZ Bank hat die Einstufung für Deutsche Wohnen nach einem Zukauf auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 27,00 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Wohnen SE
    ISIN: DE000A0HN5C6Kopiert
    Kursstand: 25,981 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Vonovia SE
    ISIN: DE000A1ML7J1Kopiert
    Kursstand: 29,690 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat die Einstufung für Deutsche Wohnen nach einem Zukauf auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 27,00 Euro belassen.

Die Deutsche Wohnen hat sich mit Patrizia Immobilien über den Kauf von 13.600 Wohneinheiten verständigt. Deutsche Wohnen hat damit seit Jahresmitte rund 15.200 Wohneinheiten zugekauft. Rund 5.600 davon liegen in Berlin und rund 3.800 in Kiel. Der kumulierte Transaktionspreis für den jüngsten Zukauf liegt bei rund 1,2 Milliarden Euro und soll jeweils hälftig mit aktuellen Barmittelbeständen und neuem Fremdkapital bezahlt werden. Der Zukauf soll nach vollständiger Integration zu einem FFO-Anstieg (operative Kennzahl) von rund 40 Millionen Euro pro Jahr führen. Die Transaktion bedarf noch kartellrechtlichen Freigabe und soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein.

Die Aktionäre der Vonovia SE haben auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung mit einer Mehrheit von 78,5 Prozent für die Barkapitalerhöhung und mit 78,2 Prozent für die Sachkapitalerhöhung zur Übernahme der Deutsche Wohnen gestimmt. Damit ist die erste Hürde der feindlichen Übernahme genommen. Als nächster Schritt wird voraussichtlich am 2.12.2015 die offizielle Angebotsphase beginnen, die am 11.1.2016 enden soll.

Aus Sicht der DZ Bank ist es weiterhin völlig offen, ob der Übernahmeversuch gelingen wird. Insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Portfoliotransaktionen der Deutschen Wohnen erscheine das unveränderte Übernahmeangebot nun unattraktiver.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten