Analysteneinschätzung
10:50 Uhr, 15.12.2015

Deutsche Wohnen lehnt Vonovia-Angebot als nicht angemessen ab

Die DZ Bank hat ihre Kaufempfehlung für die Deutsche Wohnen und den Fair Value von 27,00 Euro in einer Studie von Montag bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Wohnen SE
    ISIN: DE000A0HN5C6Kopiert
    Kursstand: 24,515 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Vonovia SE
    ISIN: DE000A1ML7J1Kopiert
    Kursstand: 27,090 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat ihre Kaufempfehlung für die Deutsche Wohnen und den Fair Value von 27,00 Euro in einer Studie von Montag bestätigt.

Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Wohnen empfehlen ihren Aktionären, das feindliche Übernahmeangebot von Vonovia abzulehnen. Folgende Begründungen wurden dazu abgegeben. Man hält die Struktur und den Angebotspreis für nicht adäquat, da dieser nicht das mittel- bis langfristige Wertpotenzial der Deutschen Wohnen reflektiere. Insbesondere werden die in Aussicht gestellten Synergien von 84 Millionen Euro für nicht realisierbar gehalten. Zudem würden zusätzliche negative Effekte entstehen (u.a. Verlustvorträge gingen teilweise verloren). Zudem verweist der Vorstand auf die Verwässerung des Portfolios und Verschlechterung der Profitabilität und der Finanzierungsstruktur.

Ein Umtauschverhältnis von 7:11 (inklusive der Barkomponente von 83,14 Euro) impliziert aktuell einem Angebotspreis von rund 24,50 Euro. Die Analysten der DZ Bank halten das Angebot ebenfalls für zu niedrig und raten dazu, die Aktien nicht anzudienen. Der aktuelle Angebotspreis von rund 24,50 Euro liege unter dem von der DZ Bank ermittelten Stand-Alone Fair Value von 27 Euro. Sollte es Vonovia dennoch gelingen, die Mindestannahmequote von 50 Prozent plus zu erreichen, hätte man als Deutsche Wohnen-Aktionär im Rahmen einer gesetzlich vorgeschriebenen erweiterten Angebotsfrist nachträglich die Möglichkeit, seine Aktien noch nach dem 26. Januar 2016 anzudienen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten