Analysteneinschätzung
12:32 Uhr, 07.08.2015

Deutsche Post: Der Konzern hat viele Baustellen!

Die Analysten der NordLB bestätigen ihre Einschätzung „Halten“ für die Aktie der Deutschen Post mit leicht reduziertem Kursziel von 29,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Post AG
    ISIN: DE0005552004Kopiert
    Kursstand: 27,04 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen ihre Einschätzung „Halten“ für die Aktie der Deutschen Post mit leicht reduziertem Kursziel von 29,00 Euro.

Analog zum ersten Quartal lägen auch im zweiten Jahresviertel die Ergebnisgrößen EBIT oder Konzernergebnis trotz positiver Währungseffekte unter den Werten des Vorjahreszeitraums, kritisiert die NordLB. Auch wenn der lange Streik sicherlich seine Spuren in der Bilanz hinterlassen habe, sollte er nicht von den eigentlichen Problemen ablenken. Nach wie vor sähe sich die Deutsche Post mit einer ganzen Reihe anderer Baustellen konfrontiert, wie in den DHL-Sparten GFF und Supply Chain, die der Konzern in diesem Jahr angehen sollte. Wir bestätigen unsere Einschätzung „Halten“ für die Aktie „Gelb“ mit leicht reduziertem Kursziel von EUR 29,00.

Der kürzlich beendete Streik in Deutschland, der die Sparte PeP betraf, kostete den Bonner Logistik-Konzern rund 100 Mio. Euro, was eine Rücknahme der bisherigen Guidance 2015 zur Folge hatte. Zu den Zahlen selbst: Der Umsatz im zweiten Quartal stieg um 7,3 % auf 14,7 Mrd. Euro, zurückzuführen überwiegend auf positive Währungseffekte. Das EBIT reduzierte sich um 18,1 % auf 537 Mio. und das Konzernergebnis verringerte sich um 29,3 % auf 326 Mio. Euro. In Analogie dazu sank das Ergebnis je Aktie auf 0,27 (Vj.: 0,38) Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten