Analysteneinschätzung
17:28 Uhr, 12.03.2019

DEUTSCHE POST: 2019 ein Schlüsseljahr für die "Aktie gelb"

Unter der Annahme einer intakten Wachstumsdynamik bleibt die NordLB bei der Einstufung „Kaufen“ (Kursziel: 35,00 Euro.) für die Aktie der Deutschen Post.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Post AG
    ISIN: DE0005552004Kopiert
    Kursstand: 28,410 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Aus Sicht des Vorstandes der Deutschen Post hätte es schon etwas mehr sein dürfen: So blieb die zur Steuerung der Guidance so wichtige Kennzahl EBIT mit 3,162 Mrd. Euro (-15,5 %) deutlich unterhalb des Vorjahreswertes und der in 2018 korrigierten Prognose des Vorstandes von 3,2 Mrd. Euro. Auch die angepassten Schätzungen der Analysten für 2018 wurden verfehlt. In der Folge blieben auch Konzerngebnis und Ergebnis je Aktie unter den Prognosewerten.

Ursächlich für diesen Ergebnisrückgang war die Post- und Paket-Sparte (PeP), die ein um 847 Mio. Euro reduziertes EBIT von 656 Mio. Euro (-56,4 %) hinnehmen musste. Wie in den Vorquartalen belasteten auch im Gesamtjahr Restrukturierungsmaßnahmen, u.a. für Produktivitätssteigerungen, Kostensenkungen sowie Vorruhestandsregelungen. Unklar bleibt weiterhin, ob, in welcher Höhe und zu welchem Zeitpunkt die bei der Bundesnetzagentur (BNA) beantragte Portoerhöhung genehmigt wird. Die DHL-Sparten zeigten sich in Summe dagegen im Jahresvergleich 2018/2017 deutlich verbessert.

2018 sollte als Transformationsjahr aus Sicht von Analyst Volker Sack abgehakt werden. Der Vorstand halte trotz des durchwachsenen Jahres 2018 an seinem Ziel-EBIT für 2020 fest. Daher sollte in 2019 ein EBIT am oberen Ende der geplanten EBIT-Spanne erzielt werden. 2019 dürfte somit zu einem Schlüsseljahr für die „Aktie gelb“ werden. Neben der angestoßenen Restrukturierung bestünden weitere Risiken durch einen „No-Deal“- Brexit, etwaige Handelskriege sowie konjunkturelle Abkühlung.

Deutsche Post AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten