Kommentar
18:03 Uhr, 26.06.2024

Fedex mit besserem Ausblick als erwartet - Encavis sichert sich Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. EUR

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Bosch hat angeblich Interesse an Whirlpool
  • General Mills mit Umsatz- und Ergebnisrückgang
  • VW vereinbart Milliarden-Kooperation mit Rivian
  • Carnival schreibt wieder schwarze Zahlen
  • Compugroup kauft in Norwegen zu
  • USA: Neubauverkäufe gehen zurück
  • Deutschland: GfK-Konsumklima rückläufig

Was heute am Markt los ist

Der deutsche Aktienmarkt startete heute freundlich in den Tag, gab dann die Gewinne aber wieder ab. Der Dax beendete den Xetra-Handel wenig verändert mit einem Abschlag von 0,12 % bei 18.155,24 Punkten. Vor der Veröffentlichung wichtiger PCE-Inflationsdaten am Freitag in den USA herrsche Zurückhaltung am Markt, sagten Händler.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Whirlpool

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat die Robert Bosch GmbH eventuell Interesse an einer Übernahme von Whirlpool. Reuters beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Weitere Informationen zum Thema findest Du in diesem Plus-Artikel.

Whirlpool Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

General Mills

Der US-Lebensmittelkonzern General Mills musste im abgelaufenen Quartal einen Umsatzrückgang von 6 % auf 4,71 Mrd. USD ausweisen, was unter den Erwartungen von 4,86 Mrd. USD lag. Der Gewinn je Aktie ging von 1,12 auf 1,01 USD zurück. Analysten hatten mit 1,00 USD gerechnet. Wie General Mills im Gesamtjahr 2023/24 abgeschnitten hast, erfährst Du in diesem Bericht.

General Mills Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Volkswagen / Rivian

Der VW-Konzern wird sich am US-Elektroautobauer Rivian beteiligen und gemeinsam mit diesem ein Joint Venture zur Schaffung einer elektrischen/elektronischen Architektur für E-Autos gründen. Die Wolfsburger erwerben zunächst Rivian-Wandelanleihen im Volumen von 1 Mrd. USD. Bei einer erfolgreichen Umsetzung des Joint Ventures wird VW dann bis zum Jahr 2026 gestaffelt weitere Investitionen in Höhe von jeweils 2 Mrd. USD in Rivian bzw. das Joint Venture vornehmen. Aufgrund der Investition rechnet der VW-Konzern in diesem Geschäftsjahr jetzt nur noch mit einem Netto-Cashflow zwischen 2,5 und 4,5 Mrd. USD nach bislang 4,5 bis 6,5 Mrd. USD. Die Rivian-Aktie legte nachbörslich um mehr als 50 % zu. Hier findest Du aktuelle Berichte zu Volkswagen bzw. Rivian.

Volkswagen AG Vz. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

Encavis

Der Solar- und Windparkbetreiber Encavis hat sich neues Kapital zur Finanzierung der beschleunigten Wachstumsstrategie gesichert. Mit einem internationalen Bankenkonsortium, bestehend aus acht Instituten, wurde eine revolvierende Kreditfazilität im Volumen von 300 Mio. EUR vereinbart.

ENCAVIS AG Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Fedex

Der Logistikkonzern Fedex hat im Schlussquartal 2023/24 den Umsatz um rund 1 % auf 22,10 Mrd. USD erhöht. Der Gewinn je Aktie stieg um knapp 10 % auf 5,41 USD. Damit wurden die Markterwartungen von 22,05 Mrd. USD bzw. 5,34 USD leicht übertroffen. Da auch der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr besser ausgefallen ist als erwartet, stieg die Fedex-Aktie nachbörslich um über 13 %. (Ausführlicher Bericht: FEDEX – Ausblick besser als erwartet, Aktie mach Sprung nach oben!)

Fedex Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Carnival

Der Kreuzschifffahrtskonzern Carnival hat im vergangenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Die Erlöse stiegen um 18 % auf 5,78 Mrd. USD und der Gewinn pro Aktie erreichte mit 0,11 USD die Gewinnzone nach einem Verlust von 0,31 USD im Vorjahresquartal. Analysten hatten mit einem Umsatz in Höhe von 5,68 Mrd. USD gerechnet und einem Verlust je Aktie von 0,02 USD. Die Carnival-Aktie legte daraufhin um knapp 9 % zu. Weitere Informationen zu den Quartalszahlen und zum Ausblick auf das komplette Geschäftsjahr 2023/24 findest Du in dieser stock3-Plus-Analyse.

Carnival Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Compugroup

Die Compugroup übernimmt den norwegischen Anbieter von Arzt-Informationssystemen Pridok AS. Für 100 % der Anteile bezahlt Compugroup zunächst 35,7 Mio. EUR. Darüber hinaus wurde eine Earn-Out-Vereinbarung abgeschlossen. Durch die Transaktion will das SDAX-Unternehmen seine Marktstellung in Nordeuropa ausbauen. Näheres zu diesem Deal findest Du an dieser Stelle.

CompuGroup Medical SE &Co.KGaA Namens-Aktien o.N. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei!

Sonstige börsenrelevante News

  • In den USA sind die Neubauverkäufe im Mai auf Jahresbasis auf 619.000 gefallen. Im April lag die Zahl bei 634.000. Analysten hatten mit einem kleinen Anstieg auf 636.000 Neubauten gerechnet.
  • Das GfK-Konsumklima für Deutschland ist für Juli auf minus 21,8 Punkte gefallen von minus 21,0 Punkten im Vormonat. Erwartet worden war ein Anstieg auf minus 19,4 Punkte.

Lesetipps auf stock3

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten