US-Verbrauchervertrauen legt deutlich zu - Walgreens mit Gewinnwarnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SYNLAB AG INH O.N.Kursstand: 8,860 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- HAMBORNER REIT AGKursstand: 6,640 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- PNE erhält Zuschlag für zwei weitere Projekte
- Porsche sichert sich Kreditlinie über 2,5 Milliarden Euro
- Hamborner REIT erwartet stärkeren Rückgang des NAV
- Synlab trennt sich vom Schweiz-Geschäft
- USA: Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter steigen stärker als erwartet
- USA: Neubauverkäufe ziehen deutlich an
- EZB: Weitere Zinserhöhungen zu erwartet
- Deutschland: Ifo-Exporterwartungen trüben sich ein
- Japan: Inflation etwas höher als erwartet
Was heute am Markt los ist
Trotz weiterer Kursrückgänge an der Wall Street ist der deutsche Aktienmarkt heute früh mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Im Zuge der Rede von EZB-Präsidentin Lagarde kippte die Stimmung allerdings und der DAX gab seine Gewinne wieder ab. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex bei 15.805 Punkten, was einem Abschlag von 0,05 Prozent entspricht. Die US-Börsen eröffneten heute etwas freundlicher. Dow Jones, S&P 500 sowie die Nasdaq liegen aktuell im Plus.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Die US-Apotheke Walgreens Boots Alliance hat im dritten Quartal 35,4 Milliarden Dollar umgesetzt und dabei einen Gewinnrückgang um rund 60 Prozent auf 118 Millionen Dollar verzeichnet. Der Gewinn pro Aktie lag bei 1,00 Dollar. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde für den Gewinn je Aktie auf 4,00 bis 4,05 Dollar zurückgenommen von ursprünglich 4,45 bis 4,65 Dollar. Die Aktie verliert aktuell fast 10 Prozent.
Die PNE AG hat für zwei Windparkprojekte den Zuschlag erhalten. Die Gesamtleistung liegt bei 69 Megawatt. Das Unternehmen wird die beiden Parks in den Eigenbetrieb übernehmen.
Porsche hat mit einem internationalen Bankenkonsortium eine syndizierte Kreditlinie im Volumen von 2,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Finanzierungskosten sind dabei durch eine Nachhaltigkeitskomponente an den Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtfahrzeugabsatz gekoppelt. (Ausführlicher Bericht: PORSCHE – Ein Grund mehr, die 2030er-Ziele zu erreichen!)
Synlab trennt sich von seinen Aktivitäten in der Schweiz. Die Synlab Suisse SA wird an das australische Unternehmen Sonic Healthcare verkauft. Da für Synlab Suisse in der zweiten Jahreshälfte nur mit einem Umsatz von nur rund 50 Millionen Euro gerechnet wird, bleibt die Jahresprognose für den Konzernumsatz in Höhe von rund 2,7 Milliarden Euro unverändert. Es wird jedoch ein positiver Effekt auf die EBITDA-Marge erwartet und außerdem sinkt dadurch die Nettoverschuldung um ca. 154 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion wird für den 3. Juli 2023 erwartet. (Ausführlicher Bericht: SYNLAB - Verkauf des Schweizer Geschäfts)
Der Immobilienkonzern Hamborner REIT AG rechnet aufgrund der aktuellen Entwicklungen an den Märkten für Büro- und Einzelhandelsimmobilien mit einem stärkeren Rückgang des Net Asset Value (NAV) als bislang erwartet. Bislang ging das Unternehmen von einem leichten NAV-Rückgang in Bezug auf den Wert zum Jahresende 2022 in Höhe von 11,86 Euro pro Hamborner-Aktie aus. Nunmehr wird mit einem Rückgang zwischen 7,0 und 12,0 Prozent gerechnet. (Ausführlicher Bericht: HAMBORNER - Der Portfoliowert schrumpft stärker als erwartet)
Sonstige börsenrelevante News
Das US-Verbrauchervertrauen ist im Juni laut Conference Board auf 109,70 Punkte gestiegen. Volkswirte hatte mit einem Anstieg auf lediglich 103,90 Zähler gerechnet nach 102,30 Punkten im Mai.
Die Zahl der verkauften neuen Häuser ist in den USA im Mai um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Analysten waren hingegen von einem Rückgang um 1,20 Prozent ausgegangen.
In den USA sind die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter im Mai um 1,70 Prozent gestiegen. Im Vormonat lag der Zuwachs bei 1,20 Prozent. Experten waren von einem Rückgang in Höhe von 0,80 Prozent ausgegangen.
EZB-Präsidentin Lagarde hat im Kampf gegen die Inflation weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Die erste Anhebung kommt vermutlich bereits im Juli. (Ausführlicher Bericht: Lagarde bekräftigt weitere Zinserhöhung im Juli)
Laut Ifo-Institut hat sich die Stimmung in der deutschen Exportindustrie deutlich eingetrübt. Die Exporterwartungen sind im Juni auf minus 5,6 Punkte gefallen, von plus 1,0 Punkten im Mai. Das ist der niedrigste Wert seit November 2022.
In Japan ist die Kernrate bei den Verbraucherpreisen im Mai auf Jahresbasis um 3,10 Prozent gestiegen nach zuletzt 3,00 Prozent. Ökonomen hatten mit einem Zuwachs um 2,90 Prozent gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- Fed gegen Immobilienmarkt: Der Immobilienmarkt hat gewonnen
- stock3 Kryptocheck: Zurück mit einem lauten Knall!
- DAX am Mittag - Los geht's! Tradingchance im DAX!
- Künstliche Intelligenz - Hype oder Riesenpotenzial?
- Rallypause oder Korrekturfortsetzung?
- Sind die Notenbanken schon wieder zu spät dran?
- DAX-Tagesausblick: DAX Range 15.660 zu 16.010 dominant! Die Prognose...
- NASDAQ 100 - Weiter auf Konsolidierungskurs
- EUR/USD - Vorlage für die Käufer
- Technologieaktien: Gibt es Gemeinsamkeiten zur Dotcom-Blase?
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|