Pfizer stellt Entwicklung von Lotiglipron ein - Dallas-Fed-Index steigt stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- IBM übernimmt Apptio
- PacWest vekauft Kreditportfolio
- Ifo-Geschäftsklima sinkt stärker als erwartet
- Rheinmetall und Hensoldt nach gescheitertem Aufstand in Russland schwächer
Was heute am Markt los ist
Ein schwächer als erwartet ausgefallenes Ifo-Geschäftsklima und der gescheiterte Aufstand in Russland haben den deutschen Aktienmarkt zu Beginn der neuen Woche kaum bewegt. Der DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Minus von 0,11 Prozent bei 15.813,06 Punkten. Zwar trübt sich die Konjunktur deutlich ein, wie auch der Rückgang beim Ifo-Index zeigt. Doch dies erhöht zugleich die Hoffnungen, dass die Notenbanken die Zinsen nicht mehr sehr stark erhöhen müssen, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen. Rüstungswerte in Deutschland haben auf dem gescheiterten Aufstand in Russland mit Kursverlusten reagiert. Die Aktien von Rheinmetall und Hensoldt etwa notierten deutlich schwächer. In Griechenland geriet der dortige Aktienmarkt nach dem Wahlsieg der Konservativen unter Druck. Beobachter sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem die Kurse in Erwartung des Wahlsiegs zuvor stark gestiegen waren.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der US-Pharmakonzern Pfizer hat die Entwicklung des experimentellen Medikaments Lotiglipron eingestellt. Das Mittel wurde zur Behandlung von Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt. Grund ist die Entwicklung erhöhter Enzymwerte in der Leber. Die Entwicklung des Medikaments Danuglipron, das sich ebenfalls gegen Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2 richtet, wird fortgesetzt.
Die US-Regionalbank PacWest hat ein Kreditportfolio im Umfang von 3,5 Milliarden Dollar an das Private-Equity-Unternehmen Ares Management verkauft. Die im Rahmen der Regionalbankenkrise in Turbulenzen geratene Bank will damit ihre Liquidität erhöhen.
Der Elektroautobauer Lucid Group hat mit dem Luxusautobauer Aston Martin eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart. Lucid wird Aston Martin im Rahmen der Partnerschaft bei seiner Elektrifizierung und dem langfristigen Wachstum unterstützen, heißt es.
Das IT- und Beratungsunternehmen IBM hat eine Übernahme des Cloud-Software-Unternehmens Apptio für 4,8 Milliarden Dollar angekündigt. Verkäufer ist das Private-Equity-Unternehmen Vista Equity Partners. Mit dem Zukauf verstärkt IBM seine Aktivitäten in den Bereichen Cloud und Automatisierung.
Rüstungswerte in Deutschland haben auf dem gescheiterten Aufstand in Russland mit Kursverlusten reagiert. Die Aktien von Rheinmetall und Hensoldt etwa notierten deutlich schwächer.
Sonstige börsenrelevante News
Der Dallas Fed Manufacturing General Business Outlook Index hat sich im Juni etwas stärker als erwartet aufgehellt. Der Index stieg von minus 29,1 Punkten im Vormonat auf minus 23,2 Zähler. Erwartet wurden minus 26,5 Punkte.
Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist von revidiert 91,5 Punkten im Vormonat auf 88,4 Zähler gesunken, wie das ifo-Institut am Donnerstag mitteilte. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt mit einem deutlich schwächeren Rückgang auf 90,7 Punkte gerechnet. Vor allem die Erwartungen für die kommenden sechs Monate wurden deutlich schlechter eingeschätzt als im Vormonat. Der Index für die Erwartungen in der Gesamtwirtschaft verringerte sich von revidiert 88,3 Punkten im Vormonat auf 83,6 Punkte. Der Index für die aktuelle Geschäftslage sank von 94,8 Punkten auf 93,7 Zähler. "Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest laut Pressemitteilung die Ergebnisse. (Ausführlicher Artikel: Stimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein)
Lesetipps auf stock3
- SENTIX – Gold und Bitcoin mit Signalen
- BASF – Steht eine Gewinnwarnung ins Haus?
- Warren Buffett verkauft BYD-Aktien
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|