US-Arbeitsmarkt zeigt sich robust - Deutsche Börse erhält grünes Licht für SimCorp-Übernahme
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Deutsche Börse kann SimCorp übernehmen
- Nvidia schlägt Analystenschätzungen deutlich
- CTS Eventim erhöht Prognose
- Fielmann mit gutem ersten Halbjahr
- Autodesk übertrifft Prognosen
- Snowflake besser als erwartet
- USA: Auftragseingänge bei langlebigen Wirtschaftsgütern stärker rückläufig als erwartet
- USA: Arbeitsmarkt bleibt robust
- Deutschland: Exporte nach Südostasien legen zu
Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy
Was heute am Markt los ist
Nach den Kurszuwächsen gestern an der Wall Street zeigte sich der deutsche Aktienmarkt heute zunächst von seiner freundlichen Seite, gab die Gewinne dann aber komplett ab und drehte deutlich ins Minus. Der DAX beendete den Xetra-Handel 0,68 Prozent schwächer bei 15.621,49 Punkten. Die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen des KI- und Grafikchipherstellers Nvidia hatten zunächst noch für gute Stimmung gesorgt, vor den morgigen Reden von Fed-Chef Jerome Powell und EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf dem Fed-Symposium in Jackson Hole nahmen die Anleger aber schließlich lieber Geld vom Tisch.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Die Deutsche Börse hat nun alle regulatorischen Genehmigungen für die Übernahme der dänischen SimCorp erhalten. Eine erfolgreiche Übernahme steht jetzt noch unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 50 Prozent plus einer Aktie. Das öffentliche Angebot an die SimCorp-Aktionäre endet am 19. September 2023.
Der Chiphersteller Nvidia hat den Umsatz im zweiten Quartal auf 13,51 Milliarden Dollar verdoppelt und damit die Analystenschätzungen von 11,05 Milliarden Dollar übertroffen. Der Gewinn je Aktie wurde auf 2,70 Dollar mehr als verfünffacht und lag damit deutlich über den durchschnittlichen Erwartungen von 2,07 Dollar. Die Aktie stieg nachbörslich auf ein neues Allzeithoch. (Ausführliche Berichte: NVIDIA übertrifft Erwartungen deutlich / NVIDIA - Der große Überblick nach den Zahlen)
Der Ticket- und Eventspezialist CTS Eventim hat im ersten Halbjahr den Konzernumsatz um 39 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro gesteigert. Das EBITDA stieg ebenfalls um 39 Prozent auf 167,9 Millionen Euro. Der Nettogewinn legte um rund 29 Prozent auf 85,3 Millionen Euro zu. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde leicht angehoben. (Ausführlicher Bericht: CTS EVENTIM – Es ist passiert: Die Prognose wurde angehoben!)
Der Augenoptik-Konzern Fielmann steigerte im ersten Halbjahr den Umsatz 13,6 Prozent auf 971 Millionen Euro. Das EBITDA fiel mit 208 Millionen Euro um 21,5 Prozent höher aus, die Marge stieg um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent. Im Gesamtjahr 2023 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatzplus zwischen 7 und 10 Prozent bei einer EBITDA-Marge von 20 bis 21 Prozent. (Ausführlicher Bericht: FIELMANN – Go West!)
Der Softwarehersteller Autodesk hat die Markterwartungen im vergangenen Quartal übertroffen. Der Umsatz lag mit 1,35 Milliarden Euro über den Schätzungen von 1,32 Milliarden Euro. Auch der Gewinn je Aktie fiel mit 1,91 Dollar höher aus als die erwarteten 1,73 Dollar. (Ausführlicher Bericht: AUTODESK - Starker Ausblick des Softwarekonzerns)
Das US-Unternehmen Snowflake hat im letzten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 674 Millionen Dollar erzielt und dabei 0,22 Dollar pro Aktie verdient. Dies lag über den Erwartungen der Experten, die mit 662 Millionen Dollar bzw. 0,10 Dollar gerechnet hatten. (Ausführlicher Bericht: SNOWFLAKE - Kann das Unternehmen auch in Zukunft überzeugen?)
Sonstige börsenrelevante News
Der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA ist im Juli stärker gesunken als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat wurde ein Rückgang um 5,2 Prozent verzeichnet. Erwartet wurde nur ein Rückgang um 4,1 Prozent, nach einem Plus von revidiert 4,6 Prozent im Vormonat. Ohne den stark schwankungsanfälligen Transportsektor legte der Auftragseingang im Juli allerdings um 0,5 Prozent zu, was über den Erwartungen von 0,2 Prozent lag.
Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA sind in der vergangenen Woche um 10.000 auf 230.000 Erstanträge gefallen. Erwartet wurden 240.000 Erstanträge. Die Zahl der fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe verringerte sich von 1,711 Millionen auf 1,702 Millionen.
Die deutschen Exporte nach Südostasien haben im ersten Halbjahr 2023 um 8,5 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro zugelegt. Am stärksten wuchsen mit 38 Prozent die Ausfuhren nach Indonesien. Wichtigstes Abnehmerland bleibt Singapur.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Party oder Katerstimmung nach Nvidia-Zahlen?
- Drastische Zinserhöhung: Türkische Lira legt zu!
- Die wichtigste Debatte unter den Notenbankern
- DAX am Mittag - Es bleibt kompliziert! Vorsicht Falle?
- Steht bei diesen Aktien ein Ausbruch bevor?
- HOTstock3 der Woche: Splunk beschleunigt Wachstum - Aktie explodiert!
- Wann startet die heiße Phase der Zinswende-Wette?
- NASDAQ 100 - Sind die Bären geschlagen oder kontern sie?
- DAX-Tagesausblick: "NVIDIA-Effekt" hebt den DAX-Startkurs auf ca. 15.800 + X an
- EUR/USD - Am EMA200 hat er 2023 immer gedreht
- US-Wirtschaft: Wie die weiche Landung scheitern kann
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|