Presse: Kretinsky will bei Thyssen-Stahlsparte einsteigen - UAW senkt Lohnforderung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Meta Platforms IncKursstand: 297,740 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Micron Technology Inc.Kursstand: 68,210 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Inflation in Deutschland schwächt sich ab
- Accenture mit mehr Gewinn als erwartet
- Peloton kooperiert mit Lululemon
- Gamestop mit neuem CEO
- Schott Pharma über Ausgabepreis
- Nordex mit neuen Aufträgen aus Italien
- Micron Technologies schlägt Erwartungen
- Meta Platforms integriert KI-Bots in seine Dienste
- AMS-Osram mit umfangreichen Kapitalmaßnahmen
- USA: Wirtschaft wächst stärker als erwartet
- USA: Arbeitsmarkt weiter stabil
- Deutschland: Inflation verliert an Dynamik
- Wirtschaftsforschungsinstitute: Deutsches BIP schrumpft in diesem Jahr
Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy
Was heute am Markt los ist
Nach fünf Verlusttagen in Folge hat sich der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag deutlich erholt. Der DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Plus von 0,70 Prozent bei 15.323,50 Punkten. Etwas Auftrieb gaben die besser als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten für Deutschland sowie die Kurserholung an der Wall Street.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky will offenbar bei der Stahlsparte von ThyssenKrupp einsteigen. Konkret wolle Kretinsky 50 Prozent an Thyssen-Krupp Steel erwerben, berichtet das "Handelsblatt". Dazu liefen aktuell Gespräche. Noch in diesem Jahr könnten sich beide Seiten einig werden, heißt es.
Ford
General Motors
Stellantis
Im Tarifstreit mit Ford, General Motors und Stellantis hat die US-Autogewerkschaft UAW offenbar ihre Lohnforderung gesenkt. Die UAW strebe nun noch eine Lohnsteigerung von mindestens 30 Prozent an, nachdem zuvor ein Plus von rund 40 Prozent gefordert wurde, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Peloton Interactive / Lululemon
Der Fitnessgerätehersteller Peloton hat eine Kooperation mit dem Sportartikelhersteller Lululemon vereinbart. Die Partnerschaft ist zunächst über fünf Jahre angelegt. Im Zuge der Kooperation wird Peloton Inhalte für Lululemons App liefern. Lululemon wiederum wird Pelotons wichtigster Sportbekleidungspartner. So sollen unter anderem die Trainer von Peloton von Lululemon eingekleidet werden. (Ausführlicher Bericht: PELOTON - Partnerschaft mit LULULEMON lässt Aktie explodieren!)
Der Verwaltungsrat des Videospielhändlers Gamestop hat Ryan Cohen zum neuen CEO und Präsidenten des Unternehmens ernannt, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Cohen war zuvor bereits Executive Chairman bei Gamestop, seit der bisherige CEO Matt Furlong im Juni das Unternehmen verlassen hatte. Ryan Cohen ist ein bekannter Investor und Gründer des ebenfalls börsennotierten Tierbedarfshändlers Chewy. (Ausführlicher Bericht: GAMESTOP - Ryan Cohen wird neuer CEO)
Das Beratungsunternehmen Accenture hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 einen Konzernumsatz von 15,99 Milliarden Dollar bei einem Ergebnis je Aktie von 2,71 Dollar erwirtschaftet. Der Analystenkonsens lag bei 16,07 Milliarden Dollar bzw. 2,66 Dollar. Im Gesamtjahr erzielte Accenture einen Umsatz von 64,11 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 11,67 Dollar. (Ausführlicher Bericht: ACCENTURE – Verhaltene Prognose drückt Aktie ins Minus)
Der Ausgabepreis für die Aktien des Börsenneulings Schott Pharma wurde auf 27 Euro festgelegt. Damit liegt der Preis in der oberen Hälfte der Emissionspanne von 24,50 bis 28,50 Euro. Insgesamt werden 34,6 Millionen Aktien platziert, woraus sich ein Volumen von rund 935 Millionen Euro ergibt. Der Streubesitz beträgt 23 Prozent. Das IPO war überzeichnet. Der erste Kurs lag bei 30 Euro. (Ausführlicher Bericht: SCHOTT PHARMA – IPO geglückt, heute erster Handelstag!)
Der Windanlagenhersteller Nordex hat den Zuschlag für den Bau von 20 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 135 MW für zwei Projekte in Italien erhalten. Die Aufträge beinhalten jeweils auch zehnjährige Wartungsaufträge. Die Errichtung und Inbetriebnahme sollen im kommenden Jahr erfolgen.
Der US-Konzern Micron Technologies hat im vergangenen Quartal 4,01 Milliarden Dollar umgesetzt und dabei einen Verlust pro Aktie von 1,07 Dollar erwirtschaftet. Damit wurden die Analystenschätzungen geschlagen. Diese hatte mit einem Umsatz von 3,93 Milliarden Dollar und einem Verlust je Aktie von 1,15 Dollar gerechnet. (Ausführlicher Bericht: MICRON - Durch das Tal der Tränen)
Das Schweizer Unternehmen ams-Osram plant 2,25 Milliarden Euro frisches Kapital aufzunehmen. Dies soll durch eine Kombination aus einer Kapitalerhöhung, der Begebung von Anleihen und anderen Finanzierungsinstrumenten geschehen. Das Volumen der Kapitalerhöhung soll dabei rund 800 Millionen Euro betragen. Die ams-Osram-Aktie verliert heute deutlich an Wert. (Ausführlicher Bericht: AMS OSRAM - Erneut eine riesige Kapitalerhöhung)
Der Facebook-Mutterkonzern Meta Platforms hat am Mittwoch die neue Headset-Brille Quest 3 vorgestellt. Dadurch soll die reale Umgebung enger mit digitalen Inhalten verknüpft werden. Der Preis für Quest 3 soll bei 499 Dollar liegen. Zudem plant Meta die stärkere Einbindung von KI-Bots in seine Dienste. Über das "AI Studio" sollen Nutzer künftig auch eigene Künstliche Intelligenzen entwickeln können.
Sonstige börsenrelevante News
Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal moderat gewachsen. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich mit einer Jahresrate von 2,1 Prozent wie die US-Statistikbehörde BEA am Donnerstag im Rahmen ihrer dritten Veröffentlichung bestätigt hat. Im ersten Quartal war die US-Wirtschaft mit einer Jahresrate von 2,2 Prozent gewachsen.
In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der vergangenen Woche leicht auf 204.000 gestiegen. Erwartet wurden 214.000 Erstanträge, nach revidiert 202.000 Anträgen in der Vorwoche. Die Zahl der fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe legte von revidiert 1,658 Millionen auf 1,670 Millionen zu.
In Deutschland sind die Verbraucherpreise gemäß einer Vorabschätzung im September um 4,5 Prozent gestiegen. Im August lag die Inflation noch bei 6,1 Prozent. Ökonomen hatten mit einem Wert von 4,6 Prozent gerechnet. (Ausführlicher Bericht: Inflation schwächt sich stärker ab als erwartet)
Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognose für die Entwicklung des deutschen Bruttoinlandsprodukts im laufenden Jahr gesenkt. Die aktuelle Schätzung geht von einem Rückgang des BIP um 0,6 Prozent aus. Im Frühjahr wurde noch von einem Wachstum in Höhe von 0,3 Prozent ausgegangen.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Ist das ominöse "unten" erreicht?
- Ist das der sicherste Sektor?
- MDAX - Die nächste charttechnische Hiobsbotschaft
- Inflation dürfte sich abgeschwächt haben
- EUR/USD - Das große Korrekturziel wurde erreicht
- DAX-Tagesausblick: DAX zu schnell zu weit gefallen. Saisonalität drückt noch 1-2 Tage auf die Stimmung
- NASDAQ 100 - Langsam genug verkauft?
- GOLD - Neues Mehrmonatstief und Verkaufssignal
- US-Markt: Hier gibt es die Schnäppchen!
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|