Analysteneinschätzung
17:10 Uhr, 23.08.2018

Continental: Vertrauen in das Management ist beschädigt

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux nimmt die jüngste Gewinnwarnung von Continental zum Anlass, das Kursziel für das Papier von 240,00 auf 220,00 Euro zu reduzieren.

Erwähnte Instrumente

  • Continental AG
    ISIN: DE0005439004Kopiert
    Kursstand: 156,500 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Continental hat am Donnerstag nicht mal drei Wochen nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen erneut eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht (Umsatz, währungsbereinigt: rund 46 (bisher: rund 47) Mrd. Euro; bereinigte EBIT-Marge: >9 % (bisher: >10 %). Verantwortlich für die erneute Ausblicks-Senkung ist laut Conti die Nachfrageschwäche in China und Europa, die alle Unternehmensbereiche betrifft. Darüber hinaus sollen höhere Entwicklungs-, Anlauf- und Umstellungskosten als bisher projiziert anfallen, was die Ergebnisentwicklung zusätzlich belastet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux nimmt die jüngste Gewinnwarnung von Continental zum Anlass, das Kursziel für das Papier von 240,00 auf 220,00 Euro zu reduzieren. Die Kaufempfehlung wurde bestätigt. Die Gewinnwarnung sei zwar ein schwerer Schlag und käme weniger als drei Wochen nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen sehr unerwartet, die mittelfristigen Fundamentalfaktoren blieben jedoch intakt, schrieb Analyst Thomas Besson in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Konzern besetze nach wie vor einige der am schnellsten wachsenden Bereiche im Automobilzulieferbereich.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Continental von 210 auf 175 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Halten“ belassen. Insgesamt setze sich der negative Newsflow mit der erneuten Gewinnwarnung fort, so Analyst Sven Diermeier, der seine Schätzungen nach unten anpasste. Das Vertrauen in das Management sei spätestens jetzt beschädigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten