Analysteneinschätzung
16:48 Uhr, 18.10.2016

Continental: Kursschwäche eine gute Gelegenheit einzusteigen

Das Bankhaus Lampe bewertet Continental nach der Gewinnwarnung weiterhin mit „Kaufen“ und einem Kursziel von 260 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Continental AG
    ISIN: DE0005439004Kopiert
    Kursstand: 173,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/ Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Das Bankhaus Lampe bewertet Continental nach der Gewinnwarnung weiterhin mit „Kaufen“ und einem Kursziel von 260 Euro.

Continental hat eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Ausschlaggebend sind dabei mehrere Einzelbelastungen im Automotive-Geschäft (Gewährleistungsansprüche, Kartellverfahren, Ausfall eines Zulieferers, höhere Forschungs- und Entwicklungskosten), die sich auf etwa 480 Mio. Euro summieren sollen. Daher sieht der Konzern die bereinigte EBIT-Marge nun bei über 10,5 Prozent (bisher: über 11 %). Das Umsatzziel von rund 41 Mrd. Euro auf währungsbereinigter Basis wurde dagegen bestätigt.

Da die Umsatzprognose unverändert geblieben sei und der Konzern im Autobereich vorerst weiter mit einer Marge von 9 Prozent rechne, sei die heutige Kursschwäche eine gute Gelegenheit einzusteigen. Lampe betonte außerdem, dass es sich um einmalige Belastungsfaktoren handle.

Die Analysten von Independent Research haben ihre Gewinnprognosen entsprechend der geringeren Unternehmensziele gesenkt. Continental sei gut aufgestellt und man halte die verfolgte Strategie, u. a. Ausbau des Produktportfolios durch Zukäufe, für zielführend, so die Experten. Allerdings sei das Umfeld auch herausfordernder geworden. Vor dem Hintergrund der Gewinnwarnung sieht Independent Research zumindest vorerst kein deutliches Aufwärtspotenzial für die Conti-Aktie mehr. Bei einem neuen Kursziel von 190,00 (alt: 215,00) Euro bewerten die Analysten die Aktie nun neu mit „Halten“ (alt: „Kaufen“).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten