Analysteneinschätzung
12:31 Uhr, 11.01.2016

Continental: Jüngste Kursrückgänge aus fundamentaler Sicht nicht gerechtfertigt

Die WGZ Bank hat die Einstufung für Continental nach Vorlage der Eckdaten für 2015 auf „Kaufen“ belassen, das Kursziel aber um 10 Euro auf 240,00 Euro zurückgenommen.

Erwähnte Instrumente

  • Continental AG
    ISIN: DE0005439004Kopiert
    Kursstand: 202,050 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die WGZ Bank hat die Einstufung für Continental nach Vorlage der Eckdaten für 2015 auf „Kaufen“ belassen, das Kursziel aber um 10 Euro auf 240,00 Euro zurückgenommen (Discounted-Cashflow-Modell).

Continental hat 2015 ein Umsatzwachstum um 14 Prozent auf 39,2 Milliarden Euro erzielt. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug 4,4 (2014: 3,88) Milliarden Euro. Im laufenden Jahr rechnet Conti mit einem etwas langsameren Wachstum. Der Umsatz solle um etwa fünf Prozent auf 41 Milliarden Euro zulegen. Die operative Marge solle dabei sicher über der Marke von 10,5 (2015: 11,7) Prozent gehalten werden.

Continental habe mit den vorgelegten Eckdaten für 2015 seine Erwartungen verfehlt, schrieb Analyst Zafer Rüzgar in der am Montag vorgelegten Studie. Vor allem das Automotive-Geschäft habe enttäuscht. Das Reifengeschäft sei hingegen weitgehend positiv verlaufen. Continental zufolge habe dabei nahezu das Rekord-Niveau aus dem Vorjahr erreicht werden können. Die Unternehmenszielsetzung für 2015 sei aber erreicht worden.

Den Ausblick für das laufende Jahr habe das Management erwartungsgemäß zurückhaltend formuliert. Seine Gewinnschätzungen für 2016 senkte der Experte. Für 2017 prognostiziert Rüzgar erstmals ein EPS von 14,72 Euro. In einem sehr schwachen Aktienmarktumfeld habe die Continental-Aktie im bisherigen Jahresverlauf deutlich nachgegeben (-9 %). Er halte den Kursrückgang aus fundamentaler Sicht nicht für gerechtfertigt und votiere bei einem neuen Kursziel von 240,00 (alt: 250,00) Euro weiterhin mit Kaufen, so Analyst Rüzgar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten