Commerzbank: "Verkaufen"-Votum bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader-de) - Das Analysehaus Independent Research hat das „Verkaufen“-Votum für die Aktie der Commerzbank bei einem Kursziel von 8,50 (alt: 7,30) Euro bestätigt.
Die Commerzbank erwartet im Zusammenhang mit dem Restrukturierungsprogramm „Commerzbank 4.0“ nun Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von insgesamt 810 Mio. Euro. Bisher hatte die Bank für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 jeweils Restrukturierungsaufwendungen von 550 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Die Rückstellungen werden bereits vollständig im zweiten Quartal 2017 gebucht, weshalb die Commerzbank einen Nettoverlust im laufenden Jahresviertel erwartet.
Neben den Sonderbelastungen sieht sich die Bank auch mit einer zum Vorquartal schwächeren operativen Entwicklung konfrontiert. Die harte Kernkapitalquote soll per Ende Juni 2017 bei über 12,5 Prozent liegen, was gegenüber gegenüber Ende März eine Verbesserung darstellt. Die Guidance für das Nettoergebnis im Gesamtjahr 2017 wurde quasi gesenkt. Demnach erwartet das Unternehmen nun trotz der für 2017 erhöhten Rückstellungen keinen Nettoverlust. Bisher hatte die Commerzbank einen Nettogewinn auf Vorjahresniveau in Höhe von 279 Mio. Euro in Aussicht gestellt.
Die Experten von Independent Research haben ihre Gewinnschätzungen entsprechend reduziert. Mit Blick auf die schwachen Ertragsperspektiven, die hohe Unsicherheit in Bezug auf die Schiffsfinanzierung sowie die nach wie vor unterdurchschnittliche Eigenkapitalrendite werde der Wert weiterhin zum Verkauf empfohlen. Die Anlageeinstufung „Verkaufen“ bedeutet, dass Independent Research für die Aktie auf Sicht von sechs Monaten einen absoluten Verlust erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.