Analysteneinschätzung
16:50 Uhr, 08.01.2019

COMMERZBANK: Steigende Zinsen vorerst kein Kurstreiber

Bei unveränderten Prognosen und einem neuen Kursziel von 7,00 (alt: 7,50) Euro votiert das Analysehaus Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Aktie der Commerzbank.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Commerzbank-Aktie hat sich in den letzten Wochen deutlich schlechter als der europäische Bankensektor entwickelt. Angesichts der hohen Abhängigkeit vom Zinsüberschuss von rund 50 Prozent der Gesamterträge) führe er dies vor allem auf den Rückgang der langfristigen Kapitalmarktzinsen (bspw. Rendite 10-jähriger deutscher Bundesanleihen drei Monate: -59 %) zurück, schrieb Analyst Markus Rießelmann in einer Studie von Dienstag. Die zwischenzeitlich verstärkten Spekulationen über eine Fusion mit der Deutschen Bank im Dezember hätten nur kurzfristig gewirkt.

Phasen, in denen die langfristigen Kapitalmarktzinsen wie in den vergangenen Tagen deutlich anzogen (Rendite Rendite 10-jähriger deutscher Bundesanleihen seit 02.01.: +34 %; Commerzbank-Aktie: +7 %), habe es auch in 2018 gegeben. Allerdings deute seines Erachtens angesichts der bestehenden Unsicherheiten wie dem Brexit, der wirtschaftlichen Situation in Europa und trotz des Auslaufens des QE-Programms der EZB derzeit nichts auf einen für die Commerzbank nötigen langsamen und stetigen Anstieg der langfristigen Kapitalmarktzinsen, insbesondere der deutschen Bundesanleihen, hin, betont Rießelmann.

Die Spekulationen über eine Übernahme der Commerzbank durch die Deutsche Bank oder eine andere europäische Bank dürften auch in 2019 anhalten und der Commerzbank-Aktie immer wieder kurzfristig Auftrieb verleihen. Allerdings halte er einen Zusammenschluss aufgrund der Tatsache, dass sich die in Frage kommenden Banken derzeit zumeist noch inmitten von Restrukturierungen befinden, bis auf Weiteres für unwahrscheinlich.

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten