Analysteneinschätzung
13:29 Uhr, 06.07.2017

Commerzbank: Maue Perspektiven, hohe Unsicherheit, schwache Eigenkapitalrendite

Bei unveränderten Prognosen und einem neuen Kursziel von 9,50 (alt: 8,50) Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Verkaufen“ für die Commerzbank- Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 11,170 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem neuen Kursziel von 9,50 (alt: 8,50) Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Verkaufen“ für die Commerzbank- Aktie.

Wie Bloomberg am Mittwoch berichtete, erwägt der Finanzinvestor Cerberus den Aufbau einer Minderheitsbeteiligung an der Commerzbank. Demnach will Cerberus dadurch an den verbesserten Aussichten in der europäischen Bankbranche teilhaben. Allerdings sei weder über die Höhe eines Engagements noch über die Commerzbank als Zielgesellschaft innerhalb des europäischen Bankensektors eine finale Entscheidung getroffen worden.

Größter Einzelaktionär der Commerzbank ist mit über 15 Prozent weiterhin die Bundesrepublik Deutschland. Die Nachricht dürfte der gesamten Branche Auftrieb geben, ist Analyst Markus Rießelmann überzeugt.

Von der Hoffnung auf eine geldpolitische Wende der EZB habe die Commerzbank-Aktie in den vergangenen Wochen bereits deutlich profitiert (3 Monate: +30 Prozent). Zwar deute sich eine solche Wende in Bezug auf das laufende QE-Programm nach den zuletzt getätigten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi an, aber eine wirkliche Verbesserung der Ertragsperspektiven ergebe sich seines Erachtens erst durch eine Erhöhung des Einlagenzinssatzes (aktuell: -0,4 %), so der Experte. Diese sei frühestens zur Mitte des kommenden Jahres zu erwarten.

Mit Blick auf die schwachen Ertragsperspektiven, die hohe Unsicherheit in Bezug auf die Schiffsfinanzierung sowie die nach wie vor unterdurchschnittliche Eigenkapitalrendite sehe er derzeit noch Anlass für eine Neubewertung der Aktie, so Rießelmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten