Analysteneinschätzung
16:05 Uhr, 17.06.2016

Commerzbank: Kein Aufwärtspotenzial für die Aktie in Sicht

Independent Research hat das Kursziel für die Commerzbank angesichts der Pläne für den Umbau des Privatkundengeschäfts von 8,20 auf 7,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Halten" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 6,533 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Commerzbank angesichts der Pläne für den Umbau des Privatkundengeschäfts von 8,20 auf 7,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Halten" belassen.

Der neue Privatkundenvorstand Mandel hat am 16. Juni seine Pläne für den Umbau des Filialnetzes in Deutschland vorgestellt. Grundgedanke ist die engere Verzahnung zwischen Filial- und Online-Welt. Bspw. sollen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter im Privatkundengeschäft demnächst auf eine Technikplattform zugreifen können, die es ihnen ermöglicht, mit demselben System zu arbeiten, unabhängig davon, ob sie ihr Konto per Handy verwalten oder eine Filiale aufsuchen. Die Commerzbank erhofft sich durch den Umbau einen Anstieg der Erträge, aber vor allem Kosten einzusparen.

Angesichts des durch das Negativzinsumfeld zunehmend belasteten Zinsüberschusses — der volumengetriebene Zinsüberschuss durch Kreditwachstum federt den Margendruck auf die Einlagen immer weniger stark ab — seien effizienzsteigernde Maßnahmen auch dringend notwendig, schrieb Analyst Markus Rießelmann in einer Studie vom Freitag. Trotz des derzeitigen Bewertungsniveaus —KBV 2016e: 0,3 — sehe er weiterhin auf Grund des herausfordernden Marktumfelds — negative Zinsen, steigende Kapitalanforderungen durch Regulierung — kein deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie.

Die Commerzbank-Aktie konnte sich den Kursverlusten im Bankensektor, u.a. bedingt durch die nur schwer abzuschätzen- den „Brexit"-Risiken, zuletzt nicht entziehen (1 Monat: -11 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten