Analysteneinschätzung
16:30 Uhr, 11.12.2018

COMMERZBANK: Fusionsfantasie verflüchtigt sich

Bei einem neuen Kursziel von 7,50 (alt: 9,50) Euro votiert das Analysehaus Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Commerzbank-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 6,666 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Commerzbank muss bis spätestens September 2019 einen neuen Vorstand für das Firmenkundengeschäft finden. Michael Reuther wird seinen bis dahin laufenden Vertrag nicht verlängern. Darüber hinaus scheidet COO Frank Annuscheit zum 28. Februar 2019 aus dem Vorstand aus und wird durch Jörg Hessenmüller, Strategiechef der Ende 2016 verkündeten "Commerzbank 4.0"-Strategie, ersetzt.

Das Firmenkundengeschäft unter Reuther habe in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld und vor dem Hintergrund niedriger Zinsen zuletzt weiterhin geschwächelt, konstatierte Independent Research Analyst Markus Rießelmann in einer Studie von Montag. Seit Beginn der Strategieperiode hätten sich die Segmenterträge in sechs von sieben Quartalen rückläufig entwickelt. Gleichzeitig blieben die operativen Aufwendungen weitgehend stabil. Die ursprüngliche Zielsetzung eines Ertragswachstums 300 Mio. Euro im Firmenkundengeschäft bis Ende 2020 ist seiner Meinung nach außer Reichweite und entsprechend sei die Zielsetzung auf Konzernebene von 9,8 Mrd. Euro im Rahmen der Q3-Zahlen "offiziell" gestrichen worden, so Rießelmann.

Die erneute Spekulation über eine Fusion mit der Deutschen Bank im "Focus" vom 08. Dezember ist aus Sicht des Experten vor dem Hintergrund der schwachen Aktienkursentwicklung der beiden Banken zu sehen. Aufgrund der Tatsache, dass sich beide Institute derzeit noch inmitten von Restrukturierungen befinden und vor dem Hintergrund notwendiger weiterer Stellenstreichungen zur Schaffung von Synergien hält Rießelmann einen Zusammenschluss aus politischer Sicht bis auf Weiteres für unwahrscheinlich.

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten