Commerzbank: Belastungsfaktoren bleiben weiterhin bestehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat das Anlageurteil „Verkaufen“ für die Aktie der Commerzbank bestätigt.
Die Commerzbank gab die Buchung von Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 810 Mio. Euro im Rahmen der Strategie Commerzbank 4.0 für das zweite Quartal 2017 bekannt. Bislang hatte die Bank Restrukturierungsaufwendungen von jeweils 550 Mio. Euro für die Jahre 2017 und 2018 prognostiziert. Gründe für die niedrigere Belastung seien der bereits erreichte Stellenabbau, Mitarbeiterfluktuation und voraussichtlich effizientere Wechsel- und Versetzungsketten.
Für das zweite Quartal 2017 rechnet die Bank infolge verhaltender Märkte mit einem niedrigeren operativen Ergebnis als im Vorquartal (314 Mio. Euro), welches einen positiven Bewertungseffekt von 90 Mio. Euro beinhaltete. Aufgrund der voraussichtlichen Buchung der Restrukturierungsaufwendungen erwartet die Bank für das zweite Quartal 2017 ein negatives Konzernergebnis. Die harte Kernkapitalquote sollte zum Ende des Quartals dennoch bei über 12,5 Prozent liegen. Ferner erwartet die Bank trotz der nun für 2017 höheren als ursprünglich erwarteten Restrukturierungsaufwendungen kein negatives Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2017 (angepasster Konsens: 76 Mio. Euro).
Die Belastungsfaktoren Niedrigzinsumfeld, geringe Profitabilität, Risiken aus dem Nicht-Kerngeschäft im Bereich der Schiffsfinanzierung, Umsetzungsrisiken im Rahmen der Strategie Commerzbank 4.0 und die niedrige Kapitalgenerierungsfähigkeit bleiben nach Erachten der DZ Bank weiterhin bestehen. Der signifikante Kursanstieg seit Jahresbeginn und die daraus resultierende Bewertungsprämie - KGV für 2019 - sei nur bei einem deutlich steigenden Zinsniveau insbesondere Euribor gerechtfertigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.