Commerzbank: Analysten raten zum Kauf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank reduziert den Fairen Wert für die Commerzbank-Aktie von 11 auf 9,50 Euro, das Anlageurteil lautet aber weiterhin „Kaufen.
Die Commerzbank berichtete für das vierte Quartal 2015 einen Ertragsanstieg von 21 Prozent auf 2,23 (Konsens: 2,29) Mrd. Euro, was hauptsächlich auf eine Rückstellungen für Rechtsrisiken im Vorjahr zurückzuführen war. Infolge der besseren Entwicklung im Non-Core Portfolio sowie einer Auflösungen im Kerngeschäft sank die Risikovorsorge um 64 Prozent auf 112 (Konsens: 212) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag daher mit 356 Mio. Euro über den Markterwartungen von 282 Mio. Euro.
Das Ziel des Abbaus der konzerneigenen Bad Bank, des Non-Core Portfolios (CRE und Schiffsfinanzierung) für Ende 2016 auf unter 20 Mrd. Euro wurde bereits zum Ende dieses Geschäftsjahres mit 19 Mrd. Euro erreicht. Das Volumen soll bis 2019 auf unter 10 Mrd. Euro weiter abgebaut werden.Die harte Kernkapitalquote nahm im Quartal um 120 Basispunkte auf 12,0 Prozent zu. Der Anstieg resultierte insbesondere aus dem Abbau von Risikoaktiva.
Für 2016 rechnet die Bank mit einer stabilen Kostenbasis, einem moderaten Anstieg der Risikovorsorge infolge geringerer Auflösungen und einem leicht höheren Nettoergebnis (Konsens: +18 %). Infolge der 2015 erhöhten Steuerquote von 34 Prozent impliziert ein leicht höheres Nettoergebnis bei einer normalen Steuerquote von 25 Prozent nach Erachten der DZ Bank einen Rückgang des Ergebnisses vor Steuern, was hauptsächlich auf ein niedrigeres Zinsergebnis zurückzuführen sein dürfte.
Den Anstieg der harten Kernkapitalquote werten die Analysten als sehr positiv. Der Ausblick für 2016 liege hinsichtlich des operativen Geschäftes unter den Markterwartungen, was insbesondere einem höher als erwarteten Margendruck (Kundeneinlagen im Mittelstandsgeschäft) geschuldet sen dürfte. Vor diesem Hintergrund senken die Analysten ihre Gewinnschätzungen und reduzieren den Fairen Wert auf 9,5 (zuvor: 11,0) Euro, raten aber aufgrund der attraktiven Bewertung (Kurs/Buchwert) weiterhin zum Kauf.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.