Fundamentale Nachricht
15:51 Uhr, 22.08.2022

Chinas Zentralbank und der große „Elefant im Raum"

Als Zeichen der allgemeinen Besorgnis über die chinesische Wirtschaft senkte die Zentralbank am Montag den Leitzins und den Referenzzinssatz für Hypotheken um eine größere Spanne und setzte damit die in der vergangenen Woche angekündigten Lockerungsmaßnahmen um.

Chinas Notenbank PBoC will mit Zinssenkungen die Wirtschaft ankurbeln. Die People's Bank of China senkte den Schlüsselsatz für einjährige Kredite (LPR) bei ihrer monatlichen Festsetzung am Montag um 0,05 Prozentpunkte auf 3,65 Prozent, die für Immobilienkredite wichtige Fünfjahresrate fiel um 15 Basispunkte auf 4,30 Prozent. Den LPR hatte die PBoC zuletzt im Januar gesenkt, den für fünfjährige Darlehen im Mai.

Die Zinssenkungen sind die jüngsten in einer Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung des Immobiliensektors, nachdem die PBoC und zwei Ministerien erklärt hatten, dass über Geschäftsbanken Sonderkredite angeboten werden, um sicherzustellen, dass ins Stocken geratene Immobilienprojekte an Käufer übergeben werden. Erst in der vergangenen Woche überraschte die Zentralbank mit einer Senkung des Zinssatzes für einjährige Staatsanleihen um 10 Basispunkte.

Die Immobilienkrise verschärft den Abschwung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Während das Vertrauen von Verbrauchern und Unternehmen bereits durch das Risiko wiederholter Corona-Lockdowns erschüttert wird, streiken Hunderttausende von Hauskäufer bei der Vergabe von Hypotheken, und immer mehr Haushalte sparen und vermeiden die Neuaufnahme von Schulden - Faktoren, die die Erholung insgesamt weiter abwürgen. „Wir haben bereits den Punkt erreicht, an dem die Zentralregierung wirklich eingreifen muss", sagte ein Analyst von Haitong Int. der Agentur Bloomberg. Mit einem Anteil von 20 30 Prozent am Bruttoinlandsprodukt ist der Wohnungsmarkt zum großen „Elefant im Raum" erwachsen.

Das Problem nur ist, die Möglichkeiten der PBoC sind begrenzt: Niedrigere Kreditkosten können zwar die Nachfrage nach Krediten ankurbeln, doch verloren gegangenes Vertrauen können auch solche Maßnahmen nicht unbedingt wieder zurückholen.

Der gewichtete Durchschnittszinssatz für neu vergebene Hypotheken ist bereits im Juni auf 4,62 Prozent gesunken und damit auf den niedrigsten Stand seit 2017. Die Senkung des fünfjährigen LPR wird die durchschnittlichen Hypothekenzinsen wahrscheinlich weiter nach unten drücken, da die Untergrenze für die Mindesthypothekenzinsen 20 Basispunkte unter dem Satz liegt.

Der unterschiedliche Umfang der Senkungen der einzelnen Leitzinsen am Montag deutet auf das Ziel hin, die Nachfrage nach Immobilien und Hypotheken anzukurbeln und gleichzeitig die kurzfristigen Kreditkosten stabil zu halten. Die Banken müssen ihre Gewinne aufrechterhalten, da ihre durchschnittliche Nettozinsmarge in diesem Jahr aufgrund der lockeren Geldpolitik und der geringen Nachfrage nach Krediten bereits signifikant gesunken ist.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten