Analysteneinschätzung
13:08 Uhr, 03.05.2016

BMW: "Vorsprung durch Technik"

Die NordLB bestätigt nach Zahlenvorlage zum ersten Quartal das Anlageurteil „Kaufen“ für die BMW-Stammaktie.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 78,410 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt nach Zahlenvorlage zum ersten Quartal das Anlageurteil „Kaufen“ für die BMW-Stammaktie.

Stand heute komme der BMW-Konzern bei den Abgas- Diskussionen der letzten Monate deutlich besser davon als die anderen deutschen (Premium-)Hersteller, schreibt NordLB-Analyst Frank Schwope in einer am Dienstag vorgelegten Studie. Es scheine, als träfe der Slogan „Vorsprung durch Technik“ mittlerweile am besten auf BMW zu.

Eine immer größere Bedeutung kommt nach Einschätzung des Analysten dem chinesischen Automarkt zu, der inzwischen mit deutlichem Abstand wichtigster Absatzmarkt für den BMW-Konzern ist. Er rechne allerdings damit, dass Mercedes-Benz angesichts der gegenwärtigen Modelldynamik im laufenden Jahr 2016 die Marke BMW beim weltweiten Absatz von der Spitzenposition der Premiumhersteller verdrängen könne, so Schwope.

In Gegenwart und Zukunft dürften die Münchener stärker von der Ingolstädter und Stuttgarter Konkurrenz unter Druck gesetzt werden. Das Verfehlen der Konsensschätzungen bei Umsatz, EBIT und EBT im ersten Quartal könnte auch den überzogenen Erwartungen der Marktteilnehmer geschuldet sein. Nach Steuern habe BMW die Markterwartungen übertroffen. Mit Blick auf das Marktumfeld und die starken Verkaufszahlen bestätige er das Anlageurteil „Kaufen“ für die BMW-Stammaktie, so der NordLB-Experte

Die Commerzbank hat die Einstufung für BMW auf „Hold" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Mit den Münchenern habe ein weiterer Autobauer beim Umsatz enttäuscht, kritisierten die Analysten. Lob gab es für die gestiegene Marge.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten