Analysteneinschätzung
17:33 Uhr, 30.01.2018

BMW: Vorbereitung auf Joint Venture mit Daimler

Das Analysehaus Independent Research bewertet die BMW-Stammaktie weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 95,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 92,790 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - BMW wird das 2011 gegründete CarSharing-Gemeinschaftsunternehmen DriveNow, das auf rund 1 Mio. Kunden in 13 europäischen Städten kommt, komplett übernehmen und entsprechend den Joint-Venture-Partner Sixt herauskaufen. Der Kaufpreis beläuft sich gemäß Sixt auf 209 Mio. Euro.

Mobilitätsdienstleistungen haben aus Sicht von Analyst Sven Diermeier das Potenzial einer erhöhten Kundenbindung. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund zu sehen, dass bei der jüngeren Generation das Automobil als Statussymbol an Bedeutung verliere. Service-Dienstleistungen wie CarSharing, Parken, oder Laden, sei eine der vier Hauptsäulen der Sektortransformation der Automobilbranche (Elektrifizierung, Autonomes Fahren, Digitalisierung/Vernetzung).

Er sehe die BMW-Sixt-Transaktion als Vorbereitung des Zusammenschlusses der CarSharing- Aktivitäten von BMW und Daimler, so Diermeier weiter. Insgesamt stelle diese Entwicklung keine Überraschung dar. Die Sektortransformation „erzwinge“ intra- und intersektorale Partnerschaften bzw. Kooperationen auch aus Gründen der Risikoteilung oder Skaleneffekte.

Die Annäherungsbemühungen zwischen BMW und Daimler hätten im letzten Jahr durch die Kartellvorwürfe einen Dämpfer erhalten. Neben dem tiefgreifenden Strukturwandel und den regulatorischen Herausforderungen seien weiterhin der Kartellverdacht sowie Hinweise auf eine Dieselabgas-Manipulation für die BMW-Stammaktie bestimmend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten