Analysteneinschätzung
19:00 Uhr, 12.12.2017

BMW: Strukturwandel birgt Risiken und Chancen

Das Analysehaus Independent Research bewertet die BMW-Stammaktie weiterhin mit „Halten“ und senkt das Kursziel auf 88,00 (alt: 92,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Rahmen einer Investorenveranstaltung hat BMW die Mittelfristziele bestätigt. U. a. sollen bis 2025 25 neue E-Modelle, davon 12 vollelektrisch aufgelegt werden. Die Unternehmenspräsentation hat aus Sicht von Independent Research einmal mehr die Komplexität des Strukturwandels in der Automobilindustrie verdeutlicht, der im Alleingang kaum zu bewerkstelligen sei.

Flexibilität bezüglich des Antriebssystems sei eine der Grundvoraussetzungen, um den Strukturwandel erfolgreich zu bewältigen, so Analyst Sven Diermeier. Zudem bestehe das Risiko, dass sich in der Zukunft der Zielkonflikt zwischen regulatorischen Vorgaben, Kundenwünschen und Profitabilität/Rentabilität verschärfe.

Die November-Auto-Absatzzahlen des BMW-Konzerns zeigten eine dynamischere Entwicklung als in den Vormonaten, u.a. getragen von der 5er-Reihe. Regional betrachtet sehe sich BMW insbesondere mit zunehmendem Gegenwind in Großbritannien konfrontiert. Die Dynamik beim E-Auto-Absatz bleibe weiterhin hoch. "Hier sehen wir den Autobauer nun auf Kurs, dass selbstgesteckte 2017er-Ziel von über 100.000 Stück zu erreichen", so Diermeier. Für nächstes Jahr wird ein E-Absatzanstieg im mittleren zweistelligen Prozentbereich anvisiert.

Neben dem Strukturwandel bleibt nach Einschätzung des Analysten der Kartellverdacht sowie neu Hinweise von der Umwelthilfe bezüglich der Dieselabgas-Manipulation bei BMW bestimmend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten