Analysteneinschätzung
14:04 Uhr, 10.05.2016

BMW: Gute Positionierung bei E-Mobility u. kein negativer Newsflow in Sachen Emissionen

Die DZ Bank ändert ihr Anlageurteil für BMW von „Halten“ auf „Kaufen“ und heben den Fair Value von 87 auf 90 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 77,790 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank ändert ihr Anlageurteil für BMW von „Halten“ auf „Kaufen“ und heben den Fair Value von 87 auf 90 Euro.

Mit seiner Umsatzentwicklung im ersten Quartal hat BMW die Erwartungen nicht erfüllen können. Dies sei primär auf negative Währungseffekte zurückzuführen, erklärt die DZ Bank in einer Studie von Dienstag. Zudem liege die für die Umsatzentwicklung maßgebliche Zahl der Händlerauslieferungen unter der Zahl der Kundenauslieferungen, ohne dass BMW diesen Effekt quantifiziert habe. Die nachgelagerten Ergebnisebenen seien im Rahmen der Markterwartungen ausfallen und hätten somit ihre Schätzungen übertreffen können, so die Analysten. Im Bereich Automobile habe BMW eine EBIT-Marge von 9,4 % (DZe: 8,8 % / Konsens: 9,1 %) verbuchen können.

Das Unternehmen hat im Rahmen der Berichterstattung zum ersten Quartal seine Gesamtjahresprognose – leichter Anstieg bei Absatz und Vorsteuerergebnis auf Konzernebene – bestätigt. Bei der Marge im Bereich Automobile rechnet BMW zudem mit einem Wert innerhalb des Zielkorridors von 8 bis 10 %. Aus Währungen und Rohstoffen erwartet man hierbei einen positiven Effekt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich, der aber primär in den kommenden Quartalen sichtbar werden soll.

Die Analysten der DZ Bank haben die Schätzungen – sowohl für den Bereich Automobile als auch Finanzdienstleistungen –, nach Vorlage der Q1/2016-Zahlen leicht angehoben. Mit Blick die gute Positionierung bei E-Mobility sowie dem geringen negativen Newsflow in Sachen Emissionen, werde das Anlageurteil von Halten auf Kaufen hochgestuft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten