BMW: Gute Positionierung bei E-Mobility u. kein negativer Newsflow in Sachen Emissionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank ändert ihr Anlageurteil für BMW von „Halten“ auf „Kaufen“ und heben den Fair Value von 87 auf 90 Euro.
Mit seiner Umsatzentwicklung im ersten Quartal hat BMW die Erwartungen nicht erfüllen können. Dies sei primär auf negative Währungseffekte zurückzuführen, erklärt die DZ Bank in einer Studie von Dienstag. Zudem liege die für die Umsatzentwicklung maßgebliche Zahl der Händlerauslieferungen unter der Zahl der Kundenauslieferungen, ohne dass BMW diesen Effekt quantifiziert habe. Die nachgelagerten Ergebnisebenen seien im Rahmen der Markterwartungen ausfallen und hätten somit ihre Schätzungen übertreffen können, so die Analysten. Im Bereich Automobile habe BMW eine EBIT-Marge von 9,4 % (DZe: 8,8 % / Konsens: 9,1 %) verbuchen können.
Das Unternehmen hat im Rahmen der Berichterstattung zum ersten Quartal seine Gesamtjahresprognose – leichter Anstieg bei Absatz und Vorsteuerergebnis auf Konzernebene – bestätigt. Bei der Marge im Bereich Automobile rechnet BMW zudem mit einem Wert innerhalb des Zielkorridors von 8 bis 10 %. Aus Währungen und Rohstoffen erwartet man hierbei einen positiven Effekt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich, der aber primär in den kommenden Quartalen sichtbar werden soll.
Die Analysten der DZ Bank haben die Schätzungen – sowohl für den Bereich Automobile als auch Finanzdienstleistungen –, nach Vorlage der Q1/2016-Zahlen leicht angehoben. Mit Blick die gute Positionierung bei E-Mobility sowie dem geringen negativen Newsflow in Sachen Emissionen, werde das Anlageurteil von Halten auf Kaufen hochgestuft.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.