Analysteneinschätzung
16:30 Uhr, 27.03.2018

BMW: Dunkle Wolken ziehen auf

Aufgrund der gegenwärtigen operativen Stärke und mit Blick auf die Fortschritte im Bereich Elektromobilität belässt die NordLB das Anlageurteil für die BMW-Stammaktie bei „Kaufen“ und bestätigt das Kursziel bei 95,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der BMW-Konzern baute die Pkw-Auslieferungen im Geschäftsjahr 2017 um 4,1 Prozent auf 2,464 Mio. Einheiten aus. Absatzstärkstes Land war mit deutlichem Abstand China mit 595.020 verkauften Autos. Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge konnte 2017 um 65,6 Prozent auf 103.080 Einheiten verbessert werden.

Der Umsatz des Konzerns wurde um 4,8 Prozent auf 98,678 Mrd. Euro gesteigert. Das EBIT erhöhte sich um 5,3 Prozent auf 9,880 Mrd. Euro. Derweil die EBIT-Marge des Konzerns bei 10,0 Prozent verharrte, stagnierte auch die EBIT-Marge der Automobil-Sparte bei 8,9 Prozent. Das Vorsteuerergebnis stieg insbesondere infolge eines stark verbesserten Ergebnisses aus Equity-Bewertung überproportional um 10,2 Prozent auf 10,655 Mrd. Euro. Nach Steuern und Anteilen Dritter verblieb ein um 25,6 Prozent gesteigertes Ergebnis von 8,620 Mrd. Euro. Hieraus errechnet sich ein Ergebnis je Stammaktie von 13,12 Euro (2016: 10,45). Der Dividendenvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat für die Hauptversammlung am 17. Mai wurde um 14,3 Prozent auf 4,00 (Vorjahr: 3,50) Euro je Aktie angehoben.

Wenig überraschend habe BMW das achte Rekordjahr in Folge abgeschlossen, das neunte dürfte folge, so NordLB-Autoexperte Frank Schwope in einer Studie von Freitag. Allerdings schweben seines Urteils nach auch dunkle Wolken über BMW. Zum einen seien auch bei BMW Diesel-Fahrzeuge mit Verdacht auf Abgas-Manipulation entdeckt worden, zum anderen könnte BMW in einen Kartell-Skandal verwickelt sein. Zudem könnte eine Trumpsche Strafsteuer für US-Importfahrzeuge zu Belastungen führen.

Aufgrund der gegenwärtigen operativen Stärke und mit Blick auf die Fortschritte im Bereich Elektromobilität belässt die NordLB das Anlageurteil für die BMW-Stammaktie bei „Kaufen“ und bestätigt das Kursziel bei 95,00 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten