Analysteneinschätzung
18:52 Uhr, 25.08.2015

Bilfinger: Trennung vom Geschäftsfeld 'Power' ein geschickter Schachzug?

Die Analysten der NordLB belassen mit Blick auf das gegenwärtige Marktumfeld belassen das Anlageurteil für Bilfinger bei „Halten“, reduzieren allerdings zugleich das Kursziel auf 34,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB belassen mit Blick auf das gegenwärtige Marktumfeld belassen das Anlageurteil für Bilfinger bei „Halten“, reduzieren allerdings zugleich das Kursziel auf 34,00 Euro.

Bilfinger habe die Markterwartungen bezüglich der Leistung und des bereinigten operativen Ergebnisses übertreffen können, schreibt NordLB-Analyst Frank Schwope. Die anstehende Trennung vom Geschäftsfeld Power könnte dem Konzern in den nächsten Jahren zugute kommen. Der Kurs der Bilfinger-Aktie habe in den letzten Monaten stark nachgegeben, deshalb kürze er das Kursziel um fünf Euro auf 34,00 Euro.

Der Baudienstleister konnte im ersten Halbjahr die Leistung um 6 Prozent auf 3,117 Milliarden Euro steigern. Während die Auftragseingänge um 32 Prozent zulegten, wurde der Auftragsbestand um 3 Prozent erhöht. Das EBITA des Konzerns wurde um 63 Prozent auf 91 Millionen Euro verbessert. Das Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter rutschte mit minus 439 Millionen Euro allerdings (H1 2015: EUR 55 Mio.) tief in die roten Zahlen. Grund war ein Sondereffekt: das Ergebnis wurde einmalig durch nicht zahlungswirksame Firmenwertabschreibungen in Höhe von 330 Millionen Euro sowie operative Verluste und Restrukturierungskosten von 100 Millionen Euro, die das Geschäftsfeld Power betrafen, belastet.

Der Vorstand rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2015 aus fortzuführenden Aktivitäten mit einer Leistung auf Vorjahresniveau (2014: 6,3 Mrd.) und einem bereinigten EBITA zwischen EUR 150 und 170 Millionen Euro (2014: 262 Mio.). „Wesentlicher Grund für den Rückgang ist eine schwache Entwicklung des Öl- und Gasgeschäfts im Segment Industrial. Das Geschäftsfeld Building and Facility wird sich weiter positiv entwickeln.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten