Analysteneinschätzung
19:20 Uhr, 23.08.2016

Bilfinger: Kein Stein bleibt auf dem anderen

Die Analysten der NordLB reduzieren das Kursziel für die Bilfinger-Aktie auf 28,00 Euro und belassen das Anlageurteil bei „Halten“.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB reduzieren das Kursziel für die Bilfinger-Aktie auf 28,00 Euro und belassen das Anlageurteil bei „Halten“.

Der Bilfinger-Konzern befindet sich in einer umfangreichen Restrukturierung. Die Divisionen Building, Facility Services und Real Estate hat das Unternehmen im Juni 2016 an den Finanzinvestor EQT verkauft. Die Transaktion soll voraussichtlich im dritten Quartal 2016 abgeschlossen werden. „Daher werden die verkauften Einheiten des ehemaligen Geschäftsfelds Building and Facility im Zwischenabschluss zum 30. Juni 2016 als nicht fortzuführende Aktivität geführt

Im vergangenen Quartal konnte Bilfinger die Markterwartungen bei Leistung und bereinigtem EBITA leicht übertreffen, blieb aber noch in den roten Zahlen. Das Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter belief sich auf -134 Mio. Euro.

Den Mitte 2015 gestarteten Verkaufsprozess für das Geschäftsfeld Power hat der Vorstand neu ausgerichtet. Statt eines Gesamtverkaufs „werden nun Einzelverkäufe und eine wertoptimierende Weiterentwicklung verfolgt.“ Dementsprechend wird Power im Zwischenabschluss zum 30. Juni 2016 wieder als fortzuführende Aktivität geführt.

Für das Gesamtjahr 2016 erwartet der Vorstand einen deutlichen Rückgang der Leistung. Das bereinigte EBITA soll gegenüber der vergleichbaren Basis von 2015 in Höhe von -23 Mio. Euro deutlich verbessert werden.

Der Bilfinger-Konzern werde komplett umgekrempelt, schrieb Analyst Frank Schwope in einer Studie von Dienstag. Scheinbar bleibe kaum ein Stein auf dem anderen. Die Divisionen Building, Facility Services und Real Estate habe man verkauft, zuvor zum Verkauf stehende Bereiche führe Bilfinger zunächst fort.

Der neue Vorstandsvorsitzende stehe vor der herausfordernden Aufgabe, den Konzern wieder in ruhigere Gewässer zu bringen. Bilfinger habe zwar turbulente Zeiten hinter sich, aber auch noch einige Umstrukturierungen vor sich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten