Analysteneinschätzung
18:56 Uhr, 22.01.2018

Beiersdorf: Wenig Aufwärtspotenzial

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Beiersdorf von 107 auf 103 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Beiersdorf AG
    ISIN: DE0005200000Kopiert
    Kursstand: 97,460 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Auf Basis vorläufiger Zahlen stieg der Konzernumsatz von Beiersdorf im Geschäftsjahr 2017 organisch um 5,7 Prozent. Der Vorstand hatte für das abgelaufene Geschäftsjahr ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent in Aussicht gestellt. Trotz der überraschend starken organischen Umsatzentwicklung rechnet Beiersdorf für das Geschäftsjahr 2017 unverändert mit einer Konzern-EBIT- Marge leicht über dem Vorjahreswert von 15,0 Prozent.

Die Unternehmensprognose für die Ergebnismarge nach Steuern wurde wegen negativer Wechselkurseffekte und Wertverlusten aus Finanzanlagen auf rund 10 Prozent (zuvor: leicht über 10,8 %) reduziert. 

Im Jahr 2017 habe Beiersdorf mit der organischen Umsatzentwicklung in beiden Unternehmensbereichen (Consumer, Trade Markets) positiv überraschen können, schrieb Analyst Thomas Maul in einer Studie von Montag. Das Consumer-Wachstum dürfte nicht nur von der Einführung neuer Produkte sondern auch von der Erholung des globalen Hautpflegemarktes profitiert haben.

Höhere Marketingkosten haben Beiersdorf aus seiner Sicht davon abgehalten, die Margenprognose für 2017 anzuheben, so Maul weiter. Obwohl die Weichen für 2018 auf profitables Wachstum gestellt seien, dürfte der Vorstand mit konservativen Finanzzielen in das neue Geschäftsjahr starten. Kurzfristig sehe er deshalb kein Aufwärtspotenzial für die Gewinnschätzungen und bleibe beim Anlageurteil „Halten“, so der Aktien-Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten