Analysteneinschätzung
18:56 Uhr, 14.01.2016

Beiersdorf: Im DAX-Vergleich nur unterdurchschnittliche Dividendenrendite

Die NordLB hat das Anlageurteil für Beiersdorf nach vorläufigen Umsatzzahlen für 2015 auf „Halten" mit einem Kursziel von 84 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Beiersdorf AG
    ISIN: DE0005200000Kopiert
    Kursstand: 79,560 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Anlageurteil für Beiersdorf nach vorläufigen Umsatzzahlen für 2015 auf „Halten" mit einem Kursziel von 84 Euro belassen.

2015 kletterte der Umsatz des Konsumgüterherstellers nach ersten Berechnungen um 6,4 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro, wie Beiersdorf am Donnerstag mitteilte. Aus eigener Kraft, ohne Währungseinflüsse oder Übernahmen und Verkäufe, wuchs Beiersdorf um 3,0 Prozent und erreichte damit sein eigenes Ziel und das der Analysten.

Mit den vorläufigen Umsatzzahlen für 2015 habe Beiersdorf den Analystenkonsens und die eigenen Prognosen erfüllt, bestätigt Analysten Thorsten Strauß in der Studie vom Donnerstag. Nach einer Abwärtskorrektur bei der Bekanntgabe der Neunmonatszahlen im November habe der Konzern eine organische Umsatzsteigerung um 3 bis 4 Prozent in Aussicht gestellt. Angesichts des in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zu den ersten sechs Monaten beschleunigten organischen Wachstums sei nach Auffassung des Vorstands „eine gute Basis geschaffen worden, um auch 2016 trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen wirtschaftlich erfolgreich zu sein“.

Der NordLB-Analyste stuft die bisher veröffentlichten Zahlen als solide ein, zumal auch die Prognose einer deutlichen Steigerung der EBIT-Marge bestätigt worden sei. Beiersdorf erwartet, dass die um Sondereffekte bereinigte operative Marge deutlich über der des Vorjahres (13,7 Prozent) liegt. Mit Blick auf die aktuelle Bewertung und die im DAX-Vergleich unterdurchschnittliche Dividendenrendite bleibe er jedoch bei seiner Halten-Empfehlung und dem Kursziel von 84,00 Euro.

Einen genaueren Ausblick auf das neue Geschäftsjahr wird der DAX-Konzern bei der Bilanzvorlage am 17. Februar geben. Dann wollen die Hamburger auch über das Ergebnis für 2015 berichten, das laut Prognose zugelegt haben soll.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten