Analysteneinschätzung
18:22 Uhr, 27.02.2019

BEIERSDORF: Ausblick absolut enttäuschend

IR senkt das Kursziel auf 80,00 (alt: 96,00) Euro und stuft die Beiersdorf-Aktie auf „Verkaufen“ (alt: Halten) ab.

Erwähnte Instrumente

  • Beiersdorf AG
    ISIN: DE0005200000Kopiert
    Kursstand: 81,980 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Zahlen für 2018 lagen bei Beiersdorf unter den Schätzungen. Beiersdorf hat ein neues Strategieprogramm namens C.A.R.E.+ angekündigt, um den Unternehmensbereich Consumer neu auszurichten (beinhaltet Investitionsoffensive (ab 2019 jährliche zusätzliche Investitionen von 70 bis 80 Mio. Euro).- Für 2019 wird ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent (Vj.: +5,4 %) sowie eine bereinigte EBIT-Marge von rund 14,5 Prozent (2018: 15,4 %) in Aussicht gestellt.

Aus Sicht von Jörg Philipp Frey, Analyst von Warburg Research, ist die EBIT-Margenprognose für 2019 absolut enttäuschend. Die Umsatz-Guidance von 3 bis 5 Prozent Wachstum liege jedoch im Rahmen der Erwartungen. Der Margenrückgang erkläre sich unter anderem mit erhöhten Wachstumsinvestitionen in White Spots, Digitalisierung & Stärkung der Kategorie Hautpflege, so Frey. Das Management erwarte, dass dies bis 2023 zu einem Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent pro Jahr und zu einer EBIT-Marge von 16 bis 17 Prozent führen wird. Es wird zudem erwartet, dass die Klebstoffmarke Tesa im Durchschnitt 2 Prozent über dem Markt wachse und eine EBIT-Marge von über 15 Prozent schaffe. Seine Gewinnschätzungen nahm Frey entsprechend zurück.

Aus Sicht von Independent Research (IR)-Analyst Lars Lusebrink stehen bei Beiersdorf die sehr solide Bilanzstruktur zahlreichen Belastungsfaktoren, wie dem sich verschlechternden Konjunkturumfeld, einem schwachen Ausblick für 2019, einem nicht überzeugenden mittelfristigen Ausblick für das Segment Consumer sowie eine sehr konservative Ausschüttungs- und Dividendenpolitik gegenüber. Daher senke er das Kursziel auf 80,00 (alt: 96,00) Euro und stufe die Beiersdorf-Aktie auf „Verkaufen“ (alt: Halten) ab.

Beiersdorf AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten