Analysteneinschätzung
17:44 Uhr, 17.01.2019

BEIERSDORF: Unsicherheitsfaktoren begrenzen Kurspotenzial

Die NordLB bleibt zunächst bei ihrer bisherigen Empfehlung „Halten“ für die Aktie des Konsumgüterkonzerns Beiersdorf.

Erwähnte Instrumente

  • Beiersdorf AG
    ISIN: DE0005200000Kopiert
    Kursstand: 88,080 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover/Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Beiersdorf gab vorläufige, noch nicht testierte Zahlen zur Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2018 bekannt. Demnach konnte der Konzern-Umsatz um 2,5 Prozent auf 7,233 Mrd. Euro gesteigert werden. Organisch, d.h. ohne Wechselkursveränderungen und Portfolioeffekte, ergab sich ein Anstieg um 5,4 Prozent. Für die ersten neun Monate 2018 war ein nominales Wachstum von 2,3 Prozent und ein organisches Wachstum von 6,0 Prozent ausgewiesen worden. Aus den Angaben lässt sich für das Schlussquartal eine nominale Umsatzsteigerung um 3,2 Prozent auf 1,831 Mrd. Euro errechnen.

Ergebniszahlen und eine Guidance gab der Konzern nicht bekannt. Es wurde aber bestätigt, dass die operative EBIT-Umsatzrendite wie bisher in Aussicht gestellt das Vorjahresniveau von 15,4 Prozent erreichen werde. Endgültige Geschäftszahlen für das Jahr 2018 will das Unternehmen am 27. Februar 2019 veröffentlichen.

Mit den vorläufigen Umsatzzahlen für 2018 habe Beiersdorf die Markterwartungen und seine Schätzungen leicht übertreffen können, weil sich die Erlöse im Schlussquartal in nominaler Rechnung als Folge geringerer Währungsbelastungen dynamischer als in den ersten neun Monaten entwickelt haben, schreibt NordLB-Analyst Thorsten Strauß in einer Studie nach Zahlenvorlage. An der Börse sei aber offenbar stärker auf die Abschwächung des organischen Wachstums im Schlussquartal geachtet worden.

Ein positives Gegengewicht dazu bildete aus Sicht von Strauß allerdings die Ankündigung des neuen Vorstandsvorsitzenden Stefan De Loecker, im Jahr 2019 wichtige Weichenstellungen vorzunehmen, um das künftige Potenzial von Beiersdorf zu heben und weiteres nachhaltiges Wachstum erzielen zu können. Die NordLB bleibt zunächst bei ihrer bisherigen Empfehlung „Halten“ für die Beiersdorf-Aktie.

Von den Umsatzzahlen erwarten die Analysten von Independent Research keine nachhaltigen Impulse für die Beiersdorf-Aktie, die zuletzt moderat nachgab. Die aktuellen Unsicherheitsfaktoren - strategische Ausrichtung (veränderte Akquisitionspolitik; Dividendenpolitik unter dem neuen CEO), Konjunkturabschwächung - begrenzen nach Einschätzung von Analyst Lars Lusebrink das Kurspotenzial. Independent Research bewertet die Aktie weiterhin mit „Halten“.

Beiersdorf AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten