Analysteneinschätzung
16:16 Uhr, 16.05.2017

Bayer will bei seinem größten Gewinntreiber Covestro bald ganz aussteigen

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Bayer nach Anhebung der Unternehmensprognose von 109 auf 121 Euro erhöht und die Einstufung „Halten“ bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 117,500 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Bayer nach Anhebung der Unternehmensprognose von 109 auf 121 Euro erhöht und die Einstufung „Halten“ bestätigt.

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer ist gut in das erste Quartal gestartet. Das bereinigte EBITDA ist um 14,9 Prozent auf 3,846 Mrd. Euro gestiegen. Die adj. EBITDA-Marge hat sich von 28,6 auf 29,4 Prozent verbessert. Im Zuge der guten Q1-Performance hat Bayer die Prognosen für das Geschäftsjahr 2017 erhöht. Der Umsatz soll auf 51 Mrd. Euro steigen, das adj. EBITDA im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und die Core EPS im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zulegen.

Bayer zeige auch 2017 eine gute Entwicklung, schrieb Analyst Peter Spengler in einer Studie vom Dienstag. Der größte Werttreiber für die Gewinne sei allerdings Covestro, ein Tochterunternehmen, aus dem Bayer bald ganz aussteigen wolle.

Neue Impulse seien erst wieder aus dem Abschluss der Übernahme von Monsanto zu erwarten, wenn die Kapitalerhöhung und die Synergien aus der Transaktion eingepreist seien. Er gehe davon aus, dass die Übernahme von Monsanto bis Ende 2017 abgeschlossen werden könne, so Spengler. Auf Grund von Einwänden aus Südafrika müsse Bayer das LIBERTY LINK- Saatgutgeschäft und das Herbizid LIBERTY an einen Wettbewerber abgeben. Er sehe darüber hinaus bei Saatgut für Baumwolle und Raps in Nordamerika Wettbewerbsprobleme.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten