Analysteneinschätzung
17:23 Uhr, 07.06.2017

Bayer: Sukzessiver Covestro-Ausstieg macht Sinn

Bei einem neuen Kursziel von 123,00 (alt: 120,00) Euro bewertet das Analysehaus Independent Research die Aktie von Bayer weiterhin mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 117,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Covestro AG
    ISIN: DE0006062144Kopiert
    Kursstand: 63,030 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem neuen Kursziel von 123,00 (alt: 120,00) Euro bewertet das Analysehaus Independent Research die Aktie von Bayer weiterhin mit „Halten“.

Bayer hat seinen Anteil an Covestro weiter reduziert. In einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren wurden 17,25 Mio. Covestro-Aktien - entspricht 8,5 Prozent der ausstehenden Aktien - zu einem Preis von 62,25 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert und damit 1,07 Mrd. Euro erlöst. Zudem wurden Schuldverschreibungen im Volumen von 1 Mrd. Euro angeboten, die zum Umtausch in Covestro-Aktien mit Fälligkeit 2020 berechtigen. Damit reduziert sich der von Bayer gehaltene Anteil an Covestro auf nun 44,8 Prozent, von zuvor: 53,3 Prozent.

Die erneute Anteilsreduzierung komme für ihn vor dem Hintergrund der geplanten Monsanto-Übernahme wenig überraschend und decke sich auch mit der Zielsetzung von Bayer, sich mittelfristig vollständig von Covestro trennen zu wollen, schreibt Analyst Bernhard Weininger in einer Studie von Mittwoch.

Darüber hinaus will das Unternehmen in Kürze rund 8 Mio. Covestro-Aktien in den Bayer Pension Trust einbringen, womit sich der Anteil um weitere 4 Prozentpunkte reduzieren wird. Bayer wird Covestro trotz der Anteilsreduzierung weiterhin voll konsolidieren, da das Unternehmen auch nach Vollzug der Transaktionen weiterhin die Mehrheit bei einer Covestro-Hauptversammlung hätte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten