Analysteneinschätzung
17:16 Uhr, 01.07.2016

Bayer steckt mit Monsanto-Plänen in der Sackgasse

Bei einem unveränderten Kursziel von 95,00 Euro bewertet die WGZ Bank die Aktie von Bayer weiterhin mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 90,899 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Monsanto Co.
    Kursstand: 102,510 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 95,00 Euro bewertet die WGZ Bank die Aktie von Bayer weiterhin mit „Halten“.

Hinsichtlich der Übernahmepläne für Monsanto gebe es bisher keine Fortschritte, schreibt die WGZ Bank in einer am Freitag vorgelegten Studie. Das Angebot von 122,00 US-Dollar je Monsanto-Aktie in bar werde von den Amerikanern nach wie vor als zu niedrig abgelehnt. Das Monsanto- Management sehe demgegenüber eine Erhöhung des Angebots als Voraussetzung für die Due Diligence. Bayer wolle jedoch erst nach einem Blick in die Bücher eine Erhöhung der Offerte prüfen. Kreisen zufolge solle Monsanto eine Erhöhung von 10,00 bis 15,00 US-Dollar je Aktie vorschweben.

Die Auswirkungen durch den Brexit sind nach Einschätzung der Experten gemischt. So dürfte die zur Finanzierung vorgesehene Kapitalerhöhung im derzeitigen Marktumfeld die größten Risiken bergen. „Wir es als ungewiss an, ob sich angesichts der Unsicherheiten genug Investoren zur Zeichnung der neuen Bayer-Aktien finden werden“, schreiben die Analysten. Darüber hinaus würde eine Aufwertung des US-Dollar die Übernahme verteuern. Im Gegenzug könnte der Druck der Aktionäre auf das Monsanto-Management steigen, das Übernahmeangebot anzunehmen. Hierzu dürfte auch die enttäuschende Ergebnisentwicklung von Monsanto im dritten Quartal beitragen.

Auf politischer Ebene aufgrund der ausbleibenden Reaktionen (u.a. im US-Wahlkampf) mit wenig Gegenwind zu rechnen. Die Zulassung für Glyphosat sei zudem in der EU um zunächst 18 Monate verlängert worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten