Analysteneinschätzung
17:53 Uhr, 01.03.2016

Bayer: Nur geringes Wachstum zu erwarten

Die DZ Bank bewertet Bayer nach Zahlen weiterhin mit Kaufen, reduziert aber den Fair Value von 139 auf 113 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 98,070 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bewertet Bayer nach Zahlen weiterhin mit Kaufen, reduziert aber den Fair Value von 139 auf 113 Euro.

Die wichtigste Kennzahl für Bayer, das bereinigte EBITDA lag im vierten Quartal mit 1,90 Mrd. Euro spürbar unter den Konsens-Schätzungen. Die Abweichung war über alle Life Science-Segmente (Gruppe ohne Covestro) verteilt. Allerdings war sie bei Pharma am höchsten, da dort zum Jahresende höhere F&E- sowie Vertriebskosten angefallen sind. Die adj. EBITDA-Marge hat sich bei Life Science von 20,6 % auf 19,3 % verschlechtert. Bei der Gruppe blieb sie wegen der guten Covestro-Performance mit 16,8 % nahezu konstant. Dennoch wurde der Ausblick 2015 bei Umsatz, adj. EBITDA und Core EPS erreicht.

Wie erwartet wird Werner Baumann nach der Hauptversammlung zum 1. Mai die Nachfolge des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Marijn Dekkers antreten. Die Initial-Prognose für 2016 ist vorsichtig optimistisch: 4 bis 6 % Anstieg bei adj. EBITDA und Core EPS.

Trotz einer kleinen Enttäuschung im vierten Quartal zeige sich Bayer in einer guten Verfassung, schreibt die DZ Bank in einer am Dienstag vorgelegten Studie. Das Unternehmen werde sich zukünftig auf Life Science fokussieren. Die Covestro-Beteiligung solle mittelfristig vollständig abgebaut werden. Die Analysten gehen davon aus, dass die aktuelle Life Science-Struktur erhalten werden soll. Wegen des schwierigen Marktumfeldes bei Covestro und Crop Science sie auch im Geschäftsjahr 2016 nur ein moderates Wachstum zu erwarten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten