Analysteneinschätzung
18:19 Uhr, 13.12.2016

Bayer: Kaum noch Hürden auf dem Weg zur Monsanto-Übernahme

Die Analysen der NordLB bekräftigen in einem Kommentar von Dienstag ihre Kaufempfehlung für die Bayer-Aktie.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysen der NordLB bekräftigen die Kaufempfehlung für die Bayer-Aktie.

Die Aktionäre von Monsanto haben am Dienstag eine außerordentliche Hauptversammlung abgehalten, auf der über den Zusammenschluss mit Bayer abgestimmt wurde. Dabei haben sich nach einer vorläufigen Auswertung rund 99 Prozent der abgegebenen Stimmen für den Zusammenschluss entschieden. Dies entspricht einem Anteil von etwa 75 Prozent aller zum 7. November (Stichtag) ausstehenden Aktien. Damit wurde die erforderliche Abstimmungsmehrheit erreicht.

Der Abschluss der Transaktion, die die Zahlung von 128 US-Dollar je Monsanto-Aktie vorsieht und ein Gesamtvolumen von 66 Milliarden US-Dollar aufweist, wird bis Ende 2017 erwartet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine Reihe von Vollzugsbedingungen erfüllt sein muss, einschließlich der notwendigen behördlichen Freigaben. Insbesondere die kartellrechtlichen Genehmigungen dürften einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit Unterstützung von Monsanto hat Bayer bereits mehrere Kartellanmeldungen eingereicht, darunter den Antrag bei der US-Kartellbehörde.

Bayer habe mit der Zustimmung der Monsanto-Aktionäre auf der außerordentlichen Hauptversammlung eine wichtige Hürde auf dem Weg zur Übernahme des US-Konzerns genommen, schreibt die NordLB. Noch aber liege ein erhebliches Stück Wegstrecke vor den beiden Unternehmen, wobei insbesondere die kartellrechtlichen Freigaben Zeit beanspruchen sollten, aber keine unüberwindlichen Hindernisse darstellen sollten, so Analyst Thorsten Strauß. Er teile mit dem Bayer-Management die Zuversicht, dass die Transaktion bis Ende 2017 abgeschlossen werden könne und bekräftige die Kaufempfehlung für die Bayer-Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten