Analysteneinschätzung
16:54 Uhr, 30.05.2018

Bayer: Finale Erfolgsbewertung fällt durchwachsen aus

Die Einschätzung - Halten - für die Aktie von Bayer hat bei einem unveränderten Kursziel von 102,00 Euro Bestand, so Independent Research.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 102,740 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bayer hat am 29. Mai aus den USA die Genehmigung der geplanten Monsanto-Übernahme unter Auflagen erhalten. Die Freigabe der US- Behörden war als letzte kritische Hürde angesehen worden, sodass ein erfolgreicher Abschluss nach Einschätzung von Independent Research-Analyst Bernhard Weininger nun quasi sichergestellt ist.

Die Auflagen sehen die bereits vereinbarte Veräußerung der abzugebenden Geschäfte an BASF vor. Hiermit rechnet Bayer in etwa zwei Monaten. Die EU-Kommission müsse BASF jedoch noch als geeigneten Kandidaten bestätigen, wovon auszugehen sei, so Weiniger. Die Entscheidung decke sich mit seinem Hauptszenario, dass eine Freigabe nach den erfolgten Zugeständnissen sehr wahrscheinlich geworden sei.

Allerdings habe Bayer die Synergieziele vor dem Hintergrund der größer als bisher anvisierten Assetverkäufe reduziert). Ab 2019 werde ein positiver Beitrag zum bereinigten Gewinn je Aktie erwartet. Ab 2021 solle dieser im zweistelligen Prozentbereich liegen. In Kürze sei nun der Start der zur Finanzierung notwendigen Kapitalerhöhung zu erwarten. Zum Umfang habe sich Bayer noch nicht geäußert, allerdings dürfte dieser geringer als ursprünglich geplant ausfallen.

Das strategische Rational einer führenden Marktposition in der Agrarwirtschaft wertet Weiniger unverändert als überzeugend. In der (finalen) Erfolgsbewertung seien dem jedoch der höhere Umfang abzugebender Assets, die geringeren Synergien sowie die Reputationsrisiken kritisch gegenüberzustellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten