Analysteneinschätzung
17:05 Uhr, 15.09.2016

Bayer: Am Monsanto-Deal scheiden sich die Geister

Die Commerzbank erhöht das Kursziel für Bayer von 102 auf 110 Euro und bewertet den Titel weiterhin mit „Buy“.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 91,580 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Monsanto Co.
    Kursstand: 105,403 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bewertet Bayer nach dem Mega-Deal mit Monsanto weiterhin mit „Kaufen“ und einem Kursziel von 112 Euro.

Bayer sei nach zähen Verhandlungen und der mehrmaligen Aufstockung des gebotenen Preises nun ganz dicht vor dem Ziel der Monsanto-Übernahme, heißt es in der Studie von Analyst Thorsten Strauß von Donnerstag. Beim Preis seien die Unternehmen allerdings sehr nahe an die gerade noch akzeptable Grenze gekommen. Die zumindest anfänglich positive Kursreaktion der Bayer-Aktie zeige aber, dass die Transaktion auch an der Börse auf Zustimmung treffe – trotz der damit verbundenen Kapitalerhöhung und des schlechten Rufs, der Monsanto anhafte.

Strategisch macht das Vorhaben angesichts der stark in Bewegung geratenen Branche und der längerfristig guten Wachstumsperspektiven aus Sicht von Strauß durchaus Sinn. Erstaunlich sei, dass der Monsanto-Kurs derzeit erheblich unter dem von Bayer gebotenen Preis liege. Darin drücke sich möglicherweise eine gewisse Skepsis bezüglich des Zustandekommens der Übernahme aus, ein anderer möglicher Grund könnte in der langen Zeit bis zum Abschluss der Transaktion liegen, so NordLB-Analyst Strauß.

Ähnlich lautet die Einschätzung der Commerzbank. Das Monsanto-Management habe einem niedrigeren Preis und einer geringeren Ausfallprämie zugestimmt, als zuvor wochenlang am Markt befürchtet worden sei, schrieben die Analysten. Der Zukauf des US-Saatgutherstellers sei strategisch sinnvoll, die avisierten Synergien würden nun vollständig in das Bewertungsmodell für Bayer intergriert. Die Commerzbank erhöht das Kursziel für Bayer von 102 auf 110 Euro und bewertet den Titel weiterhin mit „Buy“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten