Fundamentale Nachricht
12:06 Uhr, 15.07.2016

Baumwollpreis setzt Höhenflug fort

Die Analysten der Commerzbank halten den jüngsten Preisanstieg jedoch für übertrieben und rechnen mit einer baldigen Korrektur.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,747 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis befindet sich weiter im Höhenflug. Der Preis ist gestern den fünften Tag in Folge gestiegen. Heute setzt sich der Preisanstieg fort. Seit Beginn des Höhenfluges vor einer Woche hat sich Baumwolle um 14 Prozent verteuert. In den zwei Tagen nach der Veröffentlichung der letzten USDA-Schätzungen am Dienstag stieg der Preis um acht Prozent, was dem stärksten Zweitagesanstieg seit Juni 2012 entspricht. In der Spitze erreichte der Preis ein Zweijahreshoch von 74,8 US-Cents je Pfund. Weit davon entfernt handelt der Preis auch aktuell nicht, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Auslöser für den Preissprung sei ein vom USDA stärker als erwartet prognostizierter Rückgang der globalen Baumwollbestände im bevorstehenden Erntejahr 2016/17. Insbesondere in China solle es aufgrund einer niedrigeren Produktion bei gleichzeitig höherem Verbrauch zu einem kräftigen Lagerabbau kommen. Gleichzeitig habe das USDA einen starken Anstieg der Nachfrage nach US-Baumwolle unterstellt. Die US-Exporte sollten um 500.000 auf 2,5 Millionen Tonnen steigen, heißt es weiter.

„Ob es wirklich dazu kommt, bleibt nach dem massiven Preisanstieg der letzten Tage abzuwarten. Stattdessen könnten sich die Baumwollverarbeiter nach preiswerteren Anbietern wie Indien oder günstigeren Alternativen wie künstlichen Fasern umschauen. Wir erachten den jüngsten Preisanstieg als übertrieben und rechnen mit einer baldigen Korrektur. Preise von deutlich unter 70 US-Cents je Pfund dürften gleichwohl der Vergangenheit angehören“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten