Fundamentale Nachricht
12:46 Uhr, 10.10.2013

Baumwolle: Starkes globales Angebot

Der Baumwollpreis hat sich im September kaum bewegt. Während das fundamentale Umfeld und die Bewertung neutral ausfallen, signalisieren die technischen Faktoren weiteres Aufwärtspotenzial.

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Der Baumwollpreis hat sich im September kaum bewegt. Während das fundamentale Umfeld und die Bewertung neutral ausfallen, signalisieren die technischen Faktoren weiteres Aufwärtspotenzial. Da die technischen Faktoren derzeit richtungsweisend sind, halten die Analysten der Credit Suisse eine gewisse Aufwärtsbewegung für möglich, wie es im aktuellen „Research Monthly – Commodities“ heißt.

Unter fundamentalen Aspekten herrsche nach wie vor ein starkes globales Angebot, denn die Produktion dürfte den Verbrauch 2013/2014 die vierte Saison in Folge übertreffen. Das USDA habe in seinem jüngsten WASDE-Report sogar seine globale Produktionsschätzung angehoben, was überwiegend auf eine Zunahme der indischen Produktion zurückging. Gleichzeitig sei die Nachfrageprognose gesenkt worden, sodass ein höheres Überangebot erwartet wird. Jedoch werde der Baumwollpreis nach wie vor durch das chinesische Programm zur Wiederauffüllung der Lagerbestände unterstützt, das ein künstliches Angebotsdefizit entstehen lasse. Die chinesische Nachfrage verhindere ein Bestandswachstum in anderen Teilen der Welt. Schätzungen zufolge werde China zum Ende der Saison 2013/2014 über 60 Prozent der globalen Lagerbestände halten. Obwohl China eine Beendigung des Programms in Betracht ziehe, dürfte es im Erntejahr 2013/2014 weiterhin den Preis unterstützen, bis schließlich politische Reformen angekündigt würden, heißt es weiter.

„Baumwolle wird derzeit unter ihrem fairen Wert, aber innerhalb der Fair-Value-Spanne gehandelt. Die technischen Faktoren signalisieren Aufwärtspotenzial für den Preis, da Momentum und Trend gestiegen sind. Ein wichtigster Widerstand liegt bei 94 US-Cent. Ein Überschreiten dieser Marke würde den Weg für weiteres Aufwärtspotenzial ebnen. Am Markt wird auch künftig durch ein umfangreiches Angebot bestehen, wobei die chinesischen Käufe aber für Unterstützung sorgen dürften. Da die technischen Indikatoren auf zusätzlichen Aufwärtsspielraum hindeuten, erwarten wir eine erneute Aufwärtsbewegung beim Preis“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten