Fundamentale Nachricht
11:31 Uhr, 01.11.2017

Baumwolle: Höherer Angebotsüberschuss für 2017/18 erwartet

Die Perspektive eines Angebotsüberschusses spricht den Analysten der Commerzbank zufolge für niedrigere Baumwoll-Notierungen.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,687 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das International Cotton Advisory Committee ICAC und der Branchendienst Cotlook haben neue Schätzungen für den globalen Baumwollmarkt im laufenden Erntejahr 2017/18 veröffentlicht. Laut ICAC soll die weltweite Baumwollproduktion auf 25,57 Millionen Tonnen steigen. Gegenüber der Schätzung von Anfang Oktober bedeutet dies eine Aufwärtsrevision um 190.000 Tonnen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Da die Schätzung für den weltweiten Verbrauch bei 25,22 Millionen Tonnen belassen worden sei, steige der globale Angebotsüberschuss auf 350.000 Tonnen. Die weltweiten Baumwollendbestände sollten in der Folge mit 18,89 Millionen Tonnen ebenfalls etwas höher ausfallen als bislang unterstellt. Auch Cotlook habe seine Schätzung für den Angebotsüberschuss um 180.000 Tonnen nach oben revidiert, erwarte aber mit 841.000 Tonnen einen deutlich höheren Überschuss als das ICAC. Das US-Landwirtschaftsministerium USDA liege mit seiner Überschussschätzung von gut 600.000 Tonnen zwischen diesen Polen. Auch der Baumwollpreis habe zuletzt unter der starken Aufwertung des US-Dollar gelitten, heißt es weiter.

„Die Perspektive eines Angebotsüberschusses spricht aber auch so für niedrigere Notierungen – zumal der Angebotsüberschuss deutlich höher ausfällt, wenn man China aus der Betrachtung herauslässt. Dort dürften nämlich laut der Prognose des USDA die Bestände um weitere knapp zwei Millionen Tonnen abgebaut werden, im Rest der Welt dagegen um 2,6 Millionen Tonnen steigen. Hinzu kommt, dass in den USA die Ernte läuft und das neue Angebot aktuell auf den Markt drückt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten